Eine Soiree gibt es am Sonntag, 20. März, um 16 Uhr im Kultur-Cafè am Huppwald. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Unter dem Motto »Romantisches Konzert« präsentieren Margarita Hayer (Gesang) und Alexander Leontschik (Piano) unter anderem Lieder von Rachmaninov, Lara Fabian, Caruso und Hildegard Knef.
Die musikalischen Wurzeln von Margarita Hayer sind in ihrer Familie begründet. Ihr Vater war Professor für Akkordeon und Chorleiter am Konservatorium in Karaganda (Kasachstan). So hat die Künstlerin schon früh ihr Talent schulen können. Nach ihrer Ausbildung am Konservatorium und an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl folgten die ersten Schritte der eigenen Karriere: Bei Studiosessions und CD-Aufnahmen arbeitete sie unter anderem mit Jack White oder Leslie Mandoki zusammen. Ihr Repertoire umfasste in den jungen Jahren Schlager, Pop, Klassik und russische Folklore. Margarita Hayer arbeitet noch heute als Gesangs- und Klavierlehrerin.
Alexander Leontschik (Piano) absolvierte in Minsk (Weißrussland) an der Hochschule für Musik eine Ausbildung in Klassischem Klavier. 1995 kam er nach München und besuchte den Meisterkurs am Richard-Strauss-Konservatorium beim Jazzpianisten Leonid Chizhik. Heute gibt er Konzerte als Solopianist in der Jazzszene wie auch auf dem klassischen Podium und tritt mit verschiedenen international bekannten Künstlern auf. In Oberschleißheim unterrichtet auch er an der Volkshochschule. Karten zu jeweils fünf Euro, ermäßigt drei Euro, erhalten Interessierte an der Tageskasse.
Übrigens: Die Veranstaltung am 17. März mit Hans Klaffl im Bürgerzentrum Oberschleißheim ist ausverkauft.