Auch im neuen Jahr ist der Tierschutzverein München nicht nur für seine Schützlinge, sondern auch für alle Münchner Tierfreunde wieder da. „Es steht jede Menge an”, verspricht Tierheim-Sprecherin Judith Brettmeister. „Zwar sind noch nicht alle geplanten Veranstaltungen für 2018 terminiert, aber einige Events können schon in den Kalender eingetragen werden.”
So dürfen sich gesellige Tierschützer auf den Kaffee-Ratsch freuen, der regelmäßig in der Riemer Straße 270 veranstaltet wird. Das gemütliche Zusammenkommen findet jeden ersten Donnerstag in den geraden Monaten statt und bietet Gelegenheit, sich untereinander über Haustiere und aktuelle Tierschutz-Themen auszutauschen. Die nächsten Treffen sind am 2. Februar und am 5. April. Beginn ist stets um 14 Uhr, eine Anmeldung ist bei Petra Strauch unter Tel. (089) 92100025 möglich.
Großer Beliebtheit hatte sich in den vergangenen Jahren der Schnupperkurs Tierkommunikation erfreut, dieser wird Anfang des Jahres erneut angeboten. Seminarleiterin Cordula Müller gibt dabei wertvolle tierpsychologische Tipps rund um das eigene Haustier. „Es wird erklärt, was Tierkommunikation ist und was die Verbindung zwischen Mensch und Tier bewirken kann. Neben Wahrnehmungsübungen und geführter themenbezogener Meditation wird behutsam an das erste eigene Gespräch mit einem Tier – das kann auch gerne das eigene sein – herangeführt”, erklärt Judith Brettmeister. Der nächste Schnupperkurs findet am Samstag, 20. Januar, von 11 bis 13.30 Uhr statt, die Teilnahme kostet 45 Euro. „Das Schöne daran: 75 Prozent des Erlöses spendet Cordula Müller stets an unsere Tierheim-Tiere”, freut sich die Sprecherin. Eine Anmeldung zum Kurs (sowie die Anmeldung des eigenen Hundes) nimmt Galina Chayka vom Tierschutzverein unter Tel. (089) 921000780 oder per Mail an events@tierschutzverein-muenchen.de entgegen.
Ein wichtiger Termin für 2018 ist die Jahresmitgliederversammlung. „Diese findet heuer am Samstag, 14. April, ab 13 Uhr im Hofbräukeller (Innere Wiener Str. 19) statt. Einlass ist ab 12 Uhr. Es gibt viele Infos rund um die Arbeit und aktuelle Situation des Vereins”, sagt Sprecherin Judith Brettmeister. „Wer den weiteren Weg des gemeinnützigen Vereins aktiv mitgestalten möchte, sollte sich den Termin im Kalender vormerken.” Der Zutritt wird nur durch Vorzeigen des Mitgliederausweises gewährt, um das Mitbringen des Personalausweises wird gebeten.
Einen bunten Abend voller Freude kündigt Brettmeister für Freitag, 4. Mai, ab 18 Uhr an: „Dann findet unsere inzwischen beinahe traditionelle Benefizveranstaltung zugunsten der Tierheim-Tiere im Hofbräukeller statt.” Auch wenn noch nicht alle teilnehmenden Künstler feststehen, mit dabei sind auf jeden Fall Berni Maisberger, das Ensemble Blonde Bombshell Burlesque, die Farbenshow-Gruppe Feentanz, eine witzige Broadwayeinlage von Künstler Peter John Farrowski, Folkmusik von Solly Ashkar und bayerischer Rock von Zwecklinger. Durch den Abend führt die Gewinnerin des Bayerischen Kabarettpreises Constanze Lindner.
„Ab Februar werden wir Karten für 20 Euro pro Person zum Verkauf anbieten und in Kürze wird es auch auf unserer Homepage unter www.tierschutzverein-muenchen.de oder unter Tel. (089) 92100025 ausführlichere Infos zur Benefizveranstaltung geben”, verspricht Judith Brettmeister.