In München haben Comic-Veranstaltungen Tradition. Das Kulturreferat der Landeshauptstadt unterstützt die Szene. Auch heuer gibt es wieder ein Comicfestival: Von Donnerstag, 25. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, präsentieren Zeichner und Verlage in der Alten Kongresshalle an der Theresienhöhe 15 die Vielfältigkeit des Genres.
Das Festival hat einiges zu bieten: Prominente Zeichner wie Terry Moore, Enrico Marini, Klaus Voormann, Tom Bunk und viele mehr sind zu Gast. Ausstellungen zeigen Originalbilder der Künstler. Wer Lust hat, kann sich sogar von einem der Gäste seine Lieblingsfigur malen lassen. Zudem organisieren die Veranstalter Künstlergespräche: Der britische Experte Paul Gravett steht Rede und Antwort. Comic Verlage stellen sich in Vorträgen vor, Zeichenkurse werden angeboten – Manga-Künstlerin Martina Peters und Disney-Zeichner Ulrich Schröder unterrichten Jung und Alt.
Neben dem Veranstaltungsangebot in der Alten Kongresshalle dürfen Fans auch die vielen begleitenden Events nicht verpassen: Bereits von Donnerstag, 27. April, an ist eine Ausstellung zum argentinischen Comic-Phänomen „Eternauta” im Instituto Cervantes München an der Alfons-Goppel-Straße 7 zu sehen. Von Freitag, 19. Mai, an sind im Bier- und Oktoberfestmuseum an der Sterneckerstraße 2 politische Karikaturen von Horst Haitzinger zu bestaunen. Am Montag, 22. Mai, startet eine Werkschau des US-Zeichners Denis Kitchen im Amerikahaus am Karolinenplatz 3. Von Dienstag, 23. Mai, an zeigt Peter Kuper einige seiner Kafka-Comics im Jüdischen Museum am Sankt-Jakobs-Platz 16. Zudem ist am Samstag, 27. Mai, große Comic-Börse in der Tonhalle an der Grafinger Straße 6. Von Freitag, 12. Mai, an läuft im Valentin-Karlstadt-Musäum im Tal 50 die Ausstellung „50 Jahre Deutsches Mad”. Herbert Feuerstein, ehemaliger Chefredakteur des Satire-Magazins, wird mit dem Peng!-Preis für sein Lebenswerk geehrt.
Bereits im Jahr 1985 gab es in München das erste Comicfestival. Mindestens alle zwei Jahre organisieren Liebhaber seitdem einige Tage rund um die gezeichneten Geschichten. Zum diesjährigen Festival freuen sich die Veranstalter, die Räumlichkeiten der Alten Kongresshalle nutzen zu können. Die Location ermöglicht es, viele Ausstellungen und Aktivitäten sowie die komplette Verlagsmesse unter einem Dach zu präsentieren. Unter www.comicfestival-muenchen.de sind im Internet weitere Informationen erhältlich.