Veröffentlicht am 23.02.2017 09:42

Kleine Oase der Erholung


Von iab

„Der Alltag hat mich wieder, aber nach dem wunderbaren Tag bei euch ist er leichter geworden”, mit diesen Worten bedankte sich ein Teilnehmer bei der AWO Beratungsstelle/Fachstelle für pflegende Angehörige und ältere Menschen. Die Beratungsstelle hatte ein besonderes Angebot organisiert: den Oasentag.

Dieser ist maßgeschneidert für pflegende Angehörige und deren Partner: Einen Tag Abstand vom Pflegegeschehen nehmen, sich verwöhnen lassen, neue Kraft tanken und sich mit anderen Betroffenen austauschen. Außerdem lernen die Teilnehmer das Team der Beratungsstelle der AWO München-Stadt kennen. Neun Angehörige und drei Pflegebedürftige hatten sich angemeldet, sie konnten den Tag in entspannter Gemeinschaft verbringen. Örtlich getrennt und in kleiner Runde wurden die Pflegebedürftigen professionell betreut und aktiviert.

Aus der Isolation heraustreten

Gemeinsam frühstücken und dabei gute Gespräche führen – für viele Angehörige ist das zuhause schon lange nicht mehr möglich. Der Kranke fordert viel Raum, der Pflegende passt sich an. Als Folge bleibt für selbstverständliche Aktivitäten wie Plaudern keine oder zu wenig Zeit. Es hilft der Oasentag: Tanz- und Gymnastikangebote, leckere Bewirtung und viel Zeit für Gespräche machen aus diesen Stunden eine kleine Oase der Erholung. Gemeinsam spielen, lachen, aus der Isolation heraustreten – das ist stärkend und befriedigend.

Möglich machten das Angebot zahlreiche ehrenamtliche, geschulte Helfer der AWO, sie organisierten den Tag und halfen vor Ort eifrig mit. Das Resümee ist sehr klar ausgefallen: gelungene Premiere, Wiederholungen sicher. Eine Teilnehmerin formulierte es in ihrem Dankschreiben folgender Art: „Ihr habt uns Pflegenden eine große Freude bereitet. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte.” Ein genauer Termin für den nächsten Oasentag steht noch nicht fest, die AWO Beratungsstelle plant aber bereits, angepeilt ist der Monat Mai.

north