Tradition! In der Grundschule an der Implerstraße kann man wirklich schon von Tradition sprechen, denn bereits seit dem Jahr 2009 packen hier Kinder und Eltern eifrig Weihnachtsgeschenke für Mädchen und Buben in Sendling, denen es nicht so gut geht. „Sendlinger Kinder für Sendlinger Kinder” heißt die Aktion, mit der an der Schule gleichzeitig in die Adventszeit gestartet wird.
„Last Christmas” schallte es durchs Schulhaus, Kinder einer dritten Klasse zeigten einen flotten Tanz dazu. Etwas besinnlicher ging es dann weiter im Programm mit Schülern der vierten Jahrgangsstufe, die das Gedicht „Weihnachten” von Joseph von Eichendorff vortrugen. „Die Feier zum 1. Advent ist immer etwas Besonderes bei uns”, sagte Marion Dieck, Leiterin der Grundschule an der Implerstraße. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder jede Menge Geschenke für Kinder in Sendling, denen es nicht so gut geht. Das ist einen Riesenapplaus an euch alle wert”, freute sie sich und dankte gleichzeitig den Vertretern des Elternbeirats, der „Sendlinger Kinder für Sendlinger Kinder” auch in diesem Jahr organisiert hatte. Einen weiteren Applaus gab es zusätzlich für einen Rekord. „In diesem Jahr sind 100 Päckchen zusammengekommen, so viele wie noch nie”, so Marion Dieck. Neben der Implerschule hatte sich ebenfalls die Grundschule am Gotzinger Platz wieder an der Weihnachtspäckchenaktion beteiligt. Direktor Klaus Wohlmann war mit einer kleinen Schülerabordnung in die Implerstraße gekommen, um die Übergabe der Geschenke zu feiern.
Wie es jetzt mit den Päckchen weitergeht, davon berichteten Peter Fassbender, Leiter des Sozialbürgerhauses (SBH) Sendling-Westpark, und Karl-Heinz Schmutzer-Staudinger, ebenfalls vom SBH. „Wir freuen uns, dass wir so viele Päckchen haben”, sagten sie. „Es gibt viele arme Familien in Sendling und viele Kinder, die ohne euch keine Geschenke bekommen würden. Es ist schön, dass wir ihnen etwas mitgeben können.” Beide bedankten sich dafür, dass die Aktion so gut klappt. „Wir möchten das gerne fortführen.”
Im Anschluss daran wurden die Päckchen abtransportiert, damit sie bald in Kinderhände kommen.