Für den Verein „Ich wähle mit e.V.” ist der 2. August ein Tag der Wahlbeteiligung: Denn an diesem Tag sind 71,5 Prozent der Legislaturperiode für den Bundestag vorbei. Dies entspricht der Wahlbeteiligung am 22. September 2013. Der Verein Ich wähle mit e.V. nimmt dieses Datum zum Anlass, um auf die hohe Bedeutung der Wahlbeteiligung für die repräsentative Demokratie hinzuweisen und verteilt am Dienstag um 17 Uhr beim Stadtstrand Torte. Die Torte ist ein Dank an die vielen Wähler, die bei Wahlen teilnehmen und sich so um die Gesellschaft kümmern. Der Stadtstrand wird am Vater-Rhein-Brunnen ausgerichtet, direkt nördlich des Deutschen Museums.
Für einzelne Menschen kann es erscheinen, dass ihre Stimmabgabe nicht zählt; gerade die knappen Ergebnisse der Wahl 2013 haben aber gezeigt, wie wichtig jede einzelne Stimme war. Damals sind zwei Parteien knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Es waren nicht viele Stimmen, die den Einzug der FDP und der AfD verhindert haben.
Für den Vorsitzenden des Vereins Ich wähle mit e.V., Dr. Bernhard Goodwin, ist die Wahlbeteiligung an sich ein hohes Gut: „Wenn immer mehr Menschen sich von der Politik abmelden, dann werden die Entscheidungen der Politik auch nicht besser. Im Gegenteil: Unsere Demokratie lebt von der aktiven Teilhabe. Jede Wählerin und jeder Wähler trägt mit seiner Stimme dazu bei, das Abbild der Gesellschaft in unserem Parlament besser zu machen. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass möglichst viele Menschen zur Wahl gehen.“
Der Münchner Verein versteht sich als ein dezidiert überparteiliches Bündnis und hat neben parteilosen Mitgliedern auch Mitglieder verschiedener Parteien in seinen Reihen. Die Initiative wurde unterstützt von den Münchner Gliederungen von DGB, Kreisjugendring, CSU, SPD, FDP, Grünen, Freien Wählern, Piratenpartei und ÖDP. Ihre prominenten Unterstützer sind der Alt-Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel, die Direktorin der Akademie für Politische Bildung in Tutzing Ursula Münch und der Karikaturist Dieter Hanitzsch.