Bild
Bild
Veröffentlicht am 08.06.2016 11:45

Mit Donald Duck und GEO Deutsch lernen


Von jb

Wer noch Exemplare des P.M. Magazins Welt des Wissens, des Wissenschaftsmagazins GEO, aber auch Comics rund um Biene Maja, Donald Duck und Mickey Mouse hat und sie gerne einem guten Zweck zuführen will, der kann sie der Caritas spenden. Sie kommen dann zu Schülern der Implerschule, die sich mit der deutschen Sprache noch schwer tun, zugute. Viele sind Flüchtlinge und besuchen die Übergangsklassen. Die Caritas leistet dort wertvolle Schulsozialarbeit: Sie bietet die Schulsozialberatung, organisiert Nachhilfe und Quali-Kurse, macht Berufsvorbereitung und Bewerbungstraining. Darüber hinaus gibt es für Fünft- und Sechstklässler in Zusammenarbeit mit dem Caritas Freiwilligen-Zentrum Innenstadt Bildungspatenschaften, Konfliktprävention als Klassenprojekte und ein Tanzprojekt sowie eine Mädchen- und Jungengruppe als Gruppenangebote.

Mit dem speziellen „Lesestoff Zeitschriften” wird nicht nur die Sprachkompetenz gefördert, sondern soziale Kompetenzen. Natürlich freut sich die Schulsozialberatung der Caritas auch über Comics und Zeitschriften, die auf Albanisch, Englisch, Französisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch oder Ukrainisch verfasst sind. „Wir stellen die Zeitschriften im Treppenhaus der Schule zur Verfügung, um das Lesen zu fördern. So ein bis drei Zeitschriften pro Tag gehen weg, wir bekommen sie auch wieder zurück. Außer Donald-Duck-Comics, die mag keiner wieder hergeben“, erklärt der Sozialpädagoge Wolfgang Groß das Konzept.

Er ist Ansprechpartner und unter Tel. 089 / 72016449 zu erreichen. Die begehrten Donald-Duck-Comics oder andere Jugend- oder Wissenszeitschriften können in der Bayernstraße 73 oder der Implerstraße 35 abgegeben werden.

north