Die meisten Mitglieder des Landstorfer Ensembles spielen seit ihrer Jugend zusammen Theater und sind daher ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team. Ende Oktober begibt sich das Ensemble mit seinem neuen Stück „Brixlmadam” auf die Bühne des Theaters Gut Nederling.
Eine Bixlmadam – wer oder was ist das eigentlich? Seinen Ursprung hat dieser bayerische Ausdruck in der Zeit Napoleons und bedeutet eigentlich „Jägerin“. Nun muss man wissen, dass damals Frauen die Teilnahme an einer Jagd strengstens untersagt war. Wenn also ein Weibsbild mit einer „Bixn“ – also einer Büchse, einem Gewehr – des Weges kam, war eines schnell klar: Das ist eine Bixlmadam! Im Laufe der Zeit wurde dieser Begriff dann allgemein für „Damen“ verwendet, die vorgaben, mehr zu sein, als sie sind. Eine Bixlmadam ist also eine Aufschneiderin, eine Wichtigtuerin, ein weiblicher Stenz.
Drei Rosstäuscher machen sich auf den Weg nach Rösslwang zum bevorstehenden Rossmarkt. Nach diversen Zwischenstationen in verschiedenen Wirtshäusern landen die drei aber statt in Rösslwang in Schösslkam und statt im Gasthof „Zum röhrenden Hirschen“ im Hotel-Betagement „Zum springenden Bock“. Umkehren können sie nicht mehr, da der nächste Zug erst wieder in drei Tagen zurückfährt. Es bleibt ihnen also nichts anderes übrig, als sich in dem etwas überkandidelten Hotel mit seinen skurrilen Gästen einzumieten. Es folgen zwei Tage, die es in sich haben…
Die Uraufführung der Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer findet am Freitag, 23. Oktober, um 20 Uhr im Theater Gut Nederling (Nederlinger Str. 78) statt. Weitere Aufführungen bis 5. Dezember immer Donnerstag bis Samstag um 20 Uhr und Sonntag um 14 Uhr. Karten kosten für Vorstellungen am Freitag, Samstag und Sonntag 18 Euro, Donnerstagabend 15 Euro und können unter Tel. (089) 89220502 oder unter www.gut-nederling.de im Internet reserviert werden.