Für Hans-Peter Neppel schließt sich ein Kreis. Als er 1980 beim TÜV SÜD angefangen hat, war die Prüfhalle für ein paar Tage noch direkt bei der Konzernzentrale an der Westendstraße. Für die folgenden 35 Jahre war die Ridlerstraße 57 die Adresse für die Kfz-Hauptuntersuchung in München. Nun wird das dortige Gebäude abgerissen und stattdessen ein Bürogebäude errichtet. Und Fahrzeuge bekommen nun wieder direkt neben der TÜV-Zentrale ihre Plakette: In der Eichstätter Straße 7 wurde das neue Service-Center des TÜV SÜD feierlich eröffnet.
Es ist eins von drei neuen Service-Centren, die die bisherige zentrale Prüfstelle ersetzen: Auch in der Moosacher Straße 36a und in der Bodenseestraße 141 sind seit kurzem neue Service-Centren in Betrieb. „Drei kleinere Servicestationen, die im Stadtgebiet verteilt sind und für die Kunden damit kürzere Wege ermöglichen, waren ein lange gehegter Wunschtraum”, erklärte Neppel, heute Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Auto Service GmbH.
Zur Eröffnung gratulierten Bürgermeister und Wirtschaftsreferent Josef Schmid, Kfz-Innungs-Obermeister Hans Medele und Architekt Axel Altenberend. Letzterer lobte die Zusammenarbeit mit der städtischen Lokalbaukommission – „das erleben Sie sicher auch nicht alle Tage”, wandte er sich an Schmid. Die Festredner hoben hervor, dass es beim Bau des neuen Gebäudes keinerlei Unfälle gegeben habe.
„Sicherheit ist das erste was einem einfällt zu TÜV”, sagte Pfarrerin Iris Geyer von der Auferstehungskirche. Sie erinnerte daran, dass der Mensch vieles nicht selber in der Hand hat, mahnte zum Frieden, auch in den Worten, und ließ sich das schöne Wort „Dampfkesselrevisionsverein” auf der Zunge zergehen.
Unter diesem Namen wurde der spätere TÜV vor fast 150 Jahren gegründet mit dem Ziel, „Mensch, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik zu bewahren”. Die damals neue Technologie, Dampfkraft, erwies sich als gefährlich, und die erste Explosion eines Dampfkessels war sozusagen die Initialzündung für die Gründung technischer Überwachungsvereine.
Schrittweise erweiterten diese Vereine (und nach mehreren Fusionen die späteren TÜV SÜD-Tochtergesellschaften) ihre Tätigkeitsfelder parallel zur Technik-Entwicklung – zum Beispiel um die Arbeitsgebiete Elektrischer Strom, Kraftfahrzeuge, Brandschutztechnik, Kraftwerkstechnik, Personenaufzüge, Seilbahnen, Kernkraftwerke, Umweltschutz, Produktsicherheit und Managementsysteme.
In den vergangenen Jahrzehnten erweiterte der TÜV SÜD seine Aktivitäten auf den europäischen Binnenmarkt, Nordamerika und Asien. Heute ist TÜV SÜD ein weltweit tätiger technischer Dienstleistungskonzern mit mehr als 22.000 Mitarbeitern an 800 Standorten. Im Großraum München sind es etwa 3000 Beschäftigte, bayernweit 5000, deutschlandweit 11.000. Die Kfz-Hauptuntersuchung macht nur ungefähr ein Drittel des Geschäfts aus.
Neben kurzen Wegen, kurzen Wartezeiten und Transparenz bei der Fahrzeuguntersuchung sind auch die Öffnungszeiten kundenfreundlich: Geöffnet hat das TÜV SÜD-Service-Center an der Eichstätter Straße 7 von Montag bis Freitag durchgehend von 7 bis 17.30 Uhr, am Dienstag sogar bis 19 Uhr. Samstags hat das Service-Center von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Terminvereinbarungen sind auch online und per App möglich.