Unberührte Natur, abwechslungsreiche Landschaften, alte verwitterte Wegkreuze, Kapellen und Wallfahrtskirchen, die zur inneren Besinnung und Einkehr einladen – Pilgern ist nicht nur für Christen ein Thema. Aus dem gewohnten Alltag ausbrechen und sich zu Fuß auf den Weg machen, dazu laden traditionsreiche und neu angelegte Pilgerwege ein. Der Reiseführer „Pilgerrouten. Wege für die Seele” stellt die zwanzig bekanntesten und schönsten Pilgerrouten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Darunter befinden sich u. a. verschiedene Abschnitte des Jakobsweges, der Elisabethpfad, der Lutherweg, der Fränkische Marienweg, der ökumenische Weg Via Porta, der Leonhardsweg und der Bruder-Klausen-Weg. Eine detaillierte Wegbeschreibung der einzelnen Routen und Informationen zu ihren Stationen, zu ihrer Tradition und zu ihrer Spiritualität geben Anregungen zur Planung der Pilgerreise. Eine Info-Box zu jedem vorgestellten Weg vermittelt auf einen Blick alle relevanten Hinweise, wie etwa das Höhenprofil, Übernachtungsmöglichkeiten und weiterführende Literaturhinweise. Seine handliche Größe, sein übersichtliches Layout und die die Reisebeschreibung ergänzenden spirituellen Impulse machen das Buch zu einem praktischen und ermutigenden Wegbegleiter.
Übersichtskarten und beeindruckende Fotografien geben einen Eindruck von den verschiedenen Streckenverläufen und wecken bereits beim Lesen die Vorfreude auf die eigene Reise.
Das Buch ist im Frühjahr im St. Benno-Verlag erschienen (ISBN 978-3-7462-4336-8), umfasst 128 Seiten und kostet 9,95 Euro.