Gleich drei Jubiläen darf der Regisseur und Autor Peter Landstorfer mit seinem Ensemble dieses Jahr feiern: 30 Jahre Ensemble, 25 Jahre Uraufführungen und 10 Jahre Gut Nederling. Alles begann vor 30 Jahren, als Peter Landstorfer in der Waldwirtschaft Großhesselohe eine Bühne gründete. Über den Königlichen Hirschgarten fand diese dann im Gut Nederling unter dem neuen Namen „Das Landstorfer Ensemble“ eine neue Spielstätte, ein richtiges Theater, das der Namensgeber in dem denkmalgeschützten Gut im Münchner Westen erbaute und vor zehn Jahren eröffnete.
Außerdem kann Peter Landstorfer dieses Jahr auf 25 Jahre Uraufführungen zurückblicken. Alljährlich schreibt er für seine Bühne ein neues Stück, bei dem er auch Regie führt. In diesem Jahr nahm sich der Gründer das Jubiläum zum Anlass und veröffentlicht zum runden Geburtstag „Da Austrags-Schwindel”, eine Komödie in vier Jahreszeiten. Das Stück dreht sich um die Tricks der „Moidl Mam” (Hanni Reis), die noch fünf Jahre nach dem Tod ihres Mannes einen „nobligen“ Austrag genießen kann. Dafür hatte ihr Gatte, Gemüsebauer Karl Ackermayr senior, in seinem Testament listig gesorgt. Nachdem vier Jahre vergangen sind, möchte Moidl Mam das letzte Jahr in besonderer Weise genießen und schmiedet zusammen mit ihrem Doktor und Vertrauten Thomas Dudlhofer (Franz Rubey) einen „gesegneten“ Plan, den „Austrags-Schwindel“, der den Rest der Familie buchstäblich in den Wahnsinn treibt.
Der „Austrags-Schwindel” feiert am Freitag, 18. Oktober, im Gut Nederling (Nederlinger Straße 78) Premiere und wird bis zum 7. Dezember mehrmals wöchentlich aufgeführt. Beginn ist immer um 20 Uhr, sonntags schon um 14 Uhr. Die Tickets kosten 18 Euro, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag nur 15 Euro. Die Eintrittskarten und weitere Informationen gibt es unter Tel. (089) 89220502 sowie auf www.landstorfer-ensemble.de im Internet.