Mit einer großen Dankeschön-Party feierte das Backstage an der Friedenheimer Brücke seinen 22. Geburtstag. Geladen waren viele Freunde, Lokalpolitiker aus BA und Stadtrat, Gewerbetreibende umliegender Unternehmen und Sponsoren. „Ohne Eure Unterstützung würde es das Backstage heute vermutlich nicht mehr geben“, gestand Backstage-Chef Hans-Georg Stocker.
„Wir haben eins der bewegtesten und wechselvollsten Jahre hinter uns“, meinte er weiter. In den vergangenen Monaten habe die Zukunft des Clubs oft düster ausgesehen. Das Bleiberecht auf dem Aurelis-Gelände sei ungewiss gewesen. „Doch am Ende konnten wir uns zum Guten einigen. Darüber freuen wir uns und feiern jetzt umso erleichterter unseren Geburtstag.“ Nach Verhandlungen mit der Aurelis werde die Kultstätte bis mindestens Ende 2014 am gewohnten Platz weiter existieren, obwohl Baupläne auf dem Areal ursprünglich bereits für Mitte 2013 vorgesehen gewesen seien.
„Wir sind total erleichtert und glücklich“, kommentierte Backstage-Pressesprecher Daniel Lazak. „Wir spekulieren natürlich damit, dass alles so bleibt, wie es ist und wir bleiben können. Aber das soll Gegenstand weiterer Diskussionen sein.“ Auf den 3.600 Quadratmetern des Backstages finden Konzerte, Tanz- und Filmveranstaltungen statt, gibt es Kabarett, Ausstellungen und Märkte. Außerdem veranstaltet das Backstage regelmäßig Festivals wie das Free&Easy-Festival. Alle Veranstaltungen finden sich unter www.backstage.eu .