Veröffentlicht am 28.08.2024 16:59

Zwischen Verzweiflung und Weißglut

Mit neuem Programm im Schlachthof: Lisa Fitz. (Foto: pr)
Mit neuem Programm im Schlachthof: Lisa Fitz. (Foto: pr)
Mit neuem Programm im Schlachthof: Lisa Fitz. (Foto: pr)
Mit neuem Programm im Schlachthof: Lisa Fitz. (Foto: pr)
Mit neuem Programm im Schlachthof: Lisa Fitz. (Foto: pr)

Am Freitag, 6. September, ist die beliebte Kabarettistin Lisa Fitz mit ihrem brandneuen Programm „Avanti Dilettanti!“ um 20 Uhr zu Gast im Schlachthof (Zenettistraße 9). Tickets gibt es im Vorverkauf, unter https://im-schlachthof.fairetickets.de oder an der Abendkasse.

Neues Programm

Überall begegnet man ihnen: den Depperten, die einen zur Verzweiflung und stillen Weißglut bringen. Da sind die Begriffsstutzigen in Hotlines, die Gschnappigen in Ärztepraxen, die Betonköpfe in Ämtern und nicht zuletzt Politiker, die so viel absurden Blödsinn absondern (und machen), dass man mit dem Kopfschütteln aufhören muss, um nicht sein Hirn zu schädigen. Unqualifizierte Auskünfte, mentale Unreife, misslaunige Zeitgenossen, tumbe Nerven- und Zeitfresser, Ignoranten, Arroganten, Süffisanten …

„Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten“, hat Albert Einstein gesagt. Und Stress ist heutzutage ja zur Volkskrankheit mutiert. Dabei ginge es doch echt auch anders, oder?! Bestimmt. Aber dafür müssten sich mal die Augen öffnen. Die ihren und die eigenen. Und wenn einem dann der depperte Dilettant in sich selbst im Spiegel entgegensieht, kommt die Zeit für echte Größe mit der Erkenntnis: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

Bissig ohne Verbissenheit

Lisa Fitz steht seit dem 10. Lebensjahr auf der Bühne, studierte Musik, Ballett, Schauspiel und klassische Gitarre, bevor sie nach vielen Auftritten ihre ersten Soloprogramme in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft präsentierte. Dem breiten Publikum wurde sie durch Auftritte in Fernsehshows, TV-Filmen und Kabarett-Sendungen bekannt. Seit 1981 wesentlich an der Entwicklung des deutschen Kabaretts beteiligt, präsentierte sie als erste Frau in Deutschland Soloprogramme mit eigenen Texten. Lisa Fitz hat die Frauenbewegung in Deutschland nachhaltig beeinflusst und unterstützt. Eine ihrer Stärken war dabei seit jeher der Humor. Ungleichheiten in der gesellschaftlich-sozialen Stellung von Mann und Frau deckt sie mit Witz und Ironie auf – bissig, jedoch ohne Verbissenheit oder Frustration.

Am 27. September in Altötting

Am Freitag, 27. September, ist Lisa Fitz mit ihrem neuen Programm auch in Altötting zu erleben (um 20 Uhr im Kultur+Kongress-Forum, Zuccalliplatz 1). Karten unterhttps://www.reservix.de.

north