Nach dem großen Erfolg der ersten Freiwilligenmesse in Pasing im vergangenen Jahr freute sich das Orga-Team um Anna Eckl auf eine würdige Wiederholung. „Wir haben 24 Aussteller an 20 Ständen“, erklärte sie. „Es hatten sich sogar noch mehr angemeldet. Aber leider ist der Platz begrenzt.“ Der Fokus der Aussteller lag eindeutig auf Pasing-Obermenzing. „Wir haben hier eine wirklich große Vielfalt an Vereinen und Organisationen. Es ist toll, die ganze Bandbreite zeigen zu können.“ Großes Zugpferd auf der Messe waren Ehrenämter in Bildung und Kultur.
Das Kulturforum München-West e.V. suchte zum Beispiel neue Mitstreiter für das große Kulturangebot des Vereins. Die Neuen könnten mitgestalten, mitorganisieren oder selber auch Ideen einbringen, um das Kulturangebot in Pasing-Obermenzing zu bereichern.
Der Nachbarschaftstreff Pasing in der Josef-Felder-Straße suchte Leute, die das Nachhilfeteam verstärken möchten und Ramadamas mitorganisieren.
„Unser Treff brummt und die Räume sind gut ausgelastet“, meinte Dagmara Sosnowska vom Treff. „Wir wenden uns nun nach außen. Und möchten die Umgebung verschönern und die Hausaufgabenbetreuung stärken.“ Ebenfalls ums Lernen ging es bei LittleLab e.V., einer Organisation für MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen. Gefragt waren hier Ehrenamtliche für die Nachmittagskurse.
Auch die „Mama-Lernt-Deutsch“-Kurse von Erika Überreiter brauchen neue Ehrenamtliche. „Die Nachfrage nach unseren Kursen und Treffs ist wirklich enorm. Da ist es gut, wenn wir unser Angebot festigen können“, sagte sie und verwies auf die Kurse in Obermenzing und Pasing.
Auch im sportlichen Bereich wurden interessiere Ehrenamtliche gesucht. „Wir brauchen Übungsleiter und Fußballtrainer“, erklärten Ivonne und Ursula Barth vom SV Waldeck. „Alle Interessenten bekommen von uns einen Übungsleiterlehrgang gezahlt“, betonten sie.
Schirmherrin und Bürgermeisterin Verena Dietl freute sich über die große Zahl der Aussteller und die vielen Interessenten. „Das ist so nicht in jedem Stadtbezirk möglich“, meinte sie und dankte dem Orga-Team für die Vorbereitung. Und sie dankte ganz besonders den Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. „Sie leisten Großartiges für unsere Gemeinschaft und sind Vorbild für andere. Ihr Engagement kann man nicht hoch genug würdigen.“ Ehrenamt sei wichtig für die Stadtgemeinschaft und der Kit der Gesellschaft. „Ich bin stolz, Bürgermeisterin einer Stadt zu sein, in der sich so viele Menschen für die Gemeinschaft engagieren und wo so viel passiert. Vielen Dank für Ihren Einsatz.“