Der kleine, aber feine Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe Grünwald befindet sich im „Haus der Begegnung” in der Tobrukstraße 2. Geöffnet hat dieser zu seinen normalen Öffnungszeiten: Montags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr.
Ab dem 22. Dezember bis einschließlich 7. Januar geht das Team des Secondhand-Ladens in den verdienten Weihnachtsurluab. Geleitet wird das Team aus engagierten Ehrenamtlichen von der Sozialpädagogin Alexandra Bitterwolf. »Bei den Planungen war es uns wichtig, keinen Kleiderkammerflair aufkommen zu lassen«, betont Alexandra Bitterwolf. Genau das, wolle man nämlich auf gar keinen Fall sein, betont die engagierte junge Frau.
Ganz im Gegenteil, denn im Secondhandladen der Nachbarschaftshilfe sollen ausdrücklich alle einkaufen dürfen, nicht nur Bezieher von Sozialleistungen. Die bekommen bei der Vorlage ihres Sozialnachweises einen Rabatt von 50 Prozent. »Manche Bürger sind noch ein wenig zögerlich bei uns einzukaufen, weil sie fürchten, dass sie ärmeren Mitbürgern etwas wegkaufen. Begeistert ist das ganze Team von der großen Spendenbereitschaft der Grünwalder, die bereits fleißig ihre Schränke durchforstet haben und immer wieder durchforsten. Neben Kleidung für Damen, Herren und Kinder gibt es auch Schuhe im Sortiment sowie Accessoires und Taschen. So lohnt es sich öfter im Secondhandladen vorbei zu kommen, da es ständig neue Ware zu entdecken gilt. Auf diesem Wege wird der abgelegte Pulli oder die Bluse, die nicht recht passen will, zum neuen Lieblingsstück für andere. Nachhaltig und gut für das Gemeinwohl sind in diesem Fall spenden und kaufen gleichermaßen! Wer also noch ein chices Teilchen für das Weihnachtsfest oder die Silvesterparty sucht ist herzlich zu den Öffnungszeiten willkommen. Die Annahme von gespendeter Kleidung erfolgt nach telefonischer Absprache unter Tel. 649649990 immer montags von 9 bis 13 Uhr und mittwochs von 9 bis 12 Uhr.