Auch dieses Jahr bietet das Baureferat wieder einen Informationstermin an, bei dem die im kommenden Winterhalbjahr anstehenden notwendigen Baumpflegemaßnahmen und -fällungen im Pasinger Stadtpark erläutert werden. Die Veranstaltung für die Bezirksausschussmitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger findet am Samstag, 2. Dezember, ab 10 Uhr statt. Mit dabei sind außerdem auch Vertreter der Naturschutzverbände.
Hintergrund ist die Verkehrssicherungspflicht in Grünanlagen und öffentlichen Parks, um Gefährdungen zu vermeiden. Die nötigen Pflegemaßnahmen dienen aber auch der Entwicklung eines stabilen, artenreichen und gegen Krankheiten und Schaderreger möglichst widerstandsfähigen Baum- und Gehölzbestands. Wo es notwendig ist, müssen abgestorbene Äste entfernt oder gekürzt und nicht mehr standsichere, kranke Bäume gefällt werden. Nach Möglichkeit werden betroffene Bäume als Torsi erhalten, um Tieren neue Nistplätze zu bieten. Ein Teil der Baumstämme verbleibt zudem als liegendes Totholz im Ökosystem und bieten neuen Lebensraum für die Pflanzen- und Tierwelt. Alle Bäume in den Stadtparks und Grünanlagen werden von Fachkräften des Baureferats zweimal im Jahr begangen und begutachtet.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Begehung findet bei jedem Wetter statt. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Ende der Engelbertstraße beim Stadtpark.