Die diesjährige „Sendlinger Orgelnacht” findet am Freitag, 20. Oktober, in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) statt. Es ist bereits die 16. Orgelnacht und zugleich ein weiteres musikalisches Highlight in der Himmelfahrtskirche. Unter dem Motto „Farbenreich“ erklingen in der diesjährigen Orgelnacht vier abwechslungsreiche und originelle Programme mit Werken u.a. Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger, Gioacchino Rossini, Johann Strauß, Olivier Messiaen, Andreas Willscher u.v.a.
Die große Eule-Orgel mit ihren 2.364 Pfeifen ist ein Instrument, das sich in den vergangen Jahren einen guten und prominenten Platz in der Münchner Orgellandschaft erspielt hat. Das Instrument aus dem Jahr 1994 bietet mit seiner farbigen und vielseitigen Disposition ideale Voraussetzungen, um nahezu die gesamte Orgelliteratur durch alle Jahrhunderte stilecht und adäquat darzustellen.
Die Lichtinstallation verantwortet der Lighting Designer vom Bayerischen Staatsschauspiel, Gerrit Jurda. Er wird den Kirchenraum im Laufe des Abends mit seiner Performance lebendig gestalten, so dass der kleine »Orgelmarathon« gleichermaßen zu einem Seh- und Hörerlebnis werden wird.
Zu Gast sind Matthias Bertelshofer (Traunstein), Kilian Nauhaus (Berlin) und Bernhard Ruß (Würzburg). Die 16. Sendlinger Orgelnacht beginnt um 18 Uhr mit einer Orgelführung durch den „Hausorganisten” KMD Klaus Geitner und ab 19 Uhr folgen dann vier halbstündige Kurz-Orgelkonzerte. In den Pausen zwischen den Konzerten ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Die Orgelnacht wird wieder finanziell vom Bezirksausschuss Sendling sowie der „Münchner Orgelstiftung“ unterstützt, so dass kein Eintritt erhoben wird. Dennoch freuen sich die Veranstalter natürlich über Spenden am Ausgang.
Vom tschechischen Komponisten und Organisten Petr Eben (1929-2007) stammt der Satz „Mit einem gut gewählten Programm eines Konzertes entsteht eine unwiederholbare spirituelle Atmosphäre, die in den Menschen jene Saite der Seele zum Schwingen bringen kann, die bislang stumm war.” Möge dies bei der 16. Sendlinger-Orgelnacht in diesem besonderen Jahr gelingen!