Zwölf Jahre lang war Anita Bock Schulleiterin an der Grundschule am Schererplatz. Gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit fand die 100-Jahr-Feier der Schule statt, „ein mega Ereignis, das ich ohne die Mithilfe des sehr engagierten Elternbeirats und der gesamten Schulfamilie kaum gestemmt hätte“, meinte Bock zur Verabschiedungsfeier und freute sich umso mehr, dass sämtliche Elternbeiräte aus den vergangenen zwölf Jahren bei der Abschiedsfeier anwesend waren.
Neben Vertretern der Schulbehörden und benachbarter Schulen waren auch viele Kooperationspartner anwesend. „Sie waren eine Visionärin für die Vereinbarung von Beruf und Familie“, betonte Ursula Berger, Elternbeirätin von vor zwölf Jahren. „Das haben sie in der engagierten Installation der Ganztagsschule bewiesen.“ Lesefüchse, Schulbibliothek, Förderverein, Tüftler AG – neben dem Kollegium halfen viele Externe mit, den Schulalltag lebendig zu gestalten.
Eine Kooperation hob Bock besonders hervor: brotZeit e.V. mit dem Ehepaar Uschi Glas und Dieter Hermann, die in den Morgenstunden für ein ausgewogenes Frühstück sorgten. „Sie sind Vorreiter für Neues“, lobte Hermann. „Diese Offenheit war in allen Projekten zu spüren“, so auch Bettina Betz, leitende Schulamtsdirektorin. „Sie gaben der Schererschule ein Profil. Hier weht ein guter Geist. Vielen Dank für alles, was Sie für das System Schule getan haben.“