Veröffentlicht am 19.04.2023 00:00

Mach mal leise!

Der Gesundheitsladen München e.V. (Astallerstraße 14) im Westend veranstaltet auch heuer einen Aktionstag gegen Lärm. „Mach mal leise!“ lautet das Motto am Mittwoch, 26. April, denn noch immer ist es an zu vielen Orten für zu viele Menschen einfach zu laut.

Beginn ist um 15 Uhr mit Geräusch-Experimenten für Kinder und Erwach­sene. Anschließend bietet der Gesundheitsladen drei Vorträge mit Gespräch: um 16 Uhr zum Thema „Schwerhörigkeit“ mit Georg Thaller (Hörgeräte Seifert), um 17 Uhr zu „Tinnitus - was tun?“ mit Bernd Strohschein, Tinnitus-Selbsthilfegruppe München, und um 18 Uhr erklärt die Musikpädagogin und Akustikexpertin Margarete Löwensprung, was man tun kann, „Wenn Geräusche zur Qual werden... Geräuschüber­empfindlichkeit oder Hyperakusis“.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Für Hörgeräteträger ist eine Induktionsschleife vorhanden, der Zugang zu den Räumen des Gesundheitsladens ist rollstuhlgerecht. Gerne können Interessierte sich bei dieser Gelegenheit über alle Angebote des Gesundheitsladens informieren, das Team steht den ganzen Nachmittag für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Mehr aus diesem Ort
Der Bürgerwunsch nach mehr Kontrollen und Knöllchen am Zebrastreifen über die Trappentreustraße wird kaum erfülltBezirksausschuss verabschiedet Positionspapier zum Nachbarschaftsviertel, gegen die Stimmen von CSU / FDP500 Euro für die Einweihung des neuen Jugendcontainers vom BezirksausschussIm Fundament des Neubaus an der Westendstraße / Schrenkstraße soll eine Zeitkapsel die Ewigkeit überdauernBehörde prüft Wunsch der Kids für mehr Licht am Bolzplatz am Georg-Freundorfer-PlatzDer traditionsreiche Adventsbasar der katholischen Kirche im Westend findet am Samstag, 23. und Sonntag 24. November stattZum Gedenken soll in der Innenstadt ein Kunstwerk für Sinti und Roma entstehen – ein zweites Denkmal im Westend soll es nicht geben5.000 Euro aus Eigenmitteln stellt der Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) für seinen Jahresempfang zur VerfügungMinisterialbeauftragten Sonja Kalisch überreichte in der Carl-von-Linde-Realschule eine Urkunde fürs DemokratieprojektIm Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe (BA 8) erwägt man, das Panzerfahrerdenkmal an der Theresienhöhe dem „kontrollierten Verfall“ zu überlassenEine Ausstellung im Pfarrsaal St. Benedikt zeigt am Samstag, 26. Oktober historische Funde aus dem PfarrarchivEin Bürger beklagt die Baustellencontainer in der Schrenkstraße, die für die derzeitige „unerträgliche“ Verkehrssituation sorgtenVertreter verschiedener Referate präsentierten erste Ideen fürs „Nachbarschaftsviertel“ im WestendAn der Linus-Pauling-Straße, nahe des Quartiersplatzes Theresienwiese, wird ein Jugendcontainer aufgestelltBaustelle in der Astallerstraße: Weil nicht gut abgestimmt wurde, werden in der Astallerstraße erst Fernwärmeleitungen verlegt und erst später ein Baum gepflanzt
north