Ein wundervolles Klassikkonzert genießen und dabei etwas Gutes für die Münchner Tierheim-Tiere tun: Das ist möglich beim großen Benefizkonzert, das am Freitag, 14. April, um 19 Uhr in der St. Maximilian Kirche (Deutingerstr. 4/I) veranstaltet wird. „Das Event mit der Sopranistin Margriet Buchberger ist fast schon eine feste Institution in der Münchner Kulturszene geworden”, freut sich Tierheim-Sprecherin Kristina Berchtold. „Nach den großen Erfolgen der Jahre vor Corona, startet die Konzertreihe nun in die fünfte Runde.”
Zum ersten Mal durchgeführt wurde das Benefizkonzert im November 2016. Entstanden war es aus Eigeninitiative der Sopranistin, die selbst eine große Hundeliebhaberin und seit vielen Jahren eng mit dem Münchner Tierheim verbunden ist. In den Folgejahren bis Corona wurde das Event immer im Herbst mit neuem Programm wiederholt und sorgte stets für volle Gotteshäuser. Die Künstlerin hat bereits etliche Konzerte bei der Mozartgesellschaft in Italien, für die Internationalen Maifestspiele am Staatstheater Wiesbaden und selbst in der Arena di Verona gesungen - um nur einige berühmte Konzertsäle Europas zu nennen. Auf dem Programm stehen Werke von Widor, Duruflé, Scarlatti, Vivaldi und Bach. Begleitet wird Buchberger von Ulrich M. Pakusch (Orgel, Klavier) sowie Marco Vincenzi (Cembalo). „Alle drei Musiker verzichten zugunsten des Tierschutzes auf eine Gage. Dieses Engagement für unsere heimatlosen Tiere ist einfach vorbildlich und rührend. Sie können sich auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen!”, versichert Berchtold.
Karten für das Konzert gibt für 15 Euro pro Person. „Die Tickets können ab sofort bei unserer Mitarbeiterin Galina Chayka unter Tel. 089/921000780 oder per Mail an events@tierschutzverein-muenchen.de reserviert werden”, erklärt die Sprecherin. Restkarten - sofern noch vorhanden - wird es an der Abendkasse geben. „Wir hoffen auf viele Tierfreunde, die einen wundervollen Abend erleben und mit dem Eintritt unsere Tiere unterstützen wollen!”