Der Stadtrat hat mit die weiteren Planungsschritte für einen neuen Schulstandort in Allach-Untermenzing beschlossen. Neben dem Neubau einer Schule sowie Sporteinrichtungen an der Prof.-Eichmann-Straße sollen damit auch der Neubau einer Feuerwache und ein Quartierspark auf den Weg gebracht werden.

Zwei Vorschläge werden den weiteren Planungen für den Bebauungsplan zugrundegelegt:

Variante 1 schlägt eine dreizügige Grundschule (inklusive Sportflächen, Sporthalle mit Schulschwimmbad, Mensa) sowie den Neubau der Feuerwache unmittelbar südlich der Von-Kahr-Straße vor. Der Standort des SV Untermenzing bleibt bestehen. Auf der Erdbeerwiese ist neben zwei Rasenspielfeldern ein Quartierspark (bis zu 6,5 Hektar) vorgesehen.

Variante 2 ordnet eine fünfzügige Realschule (mit Sportflächen, Dreifachsporthalle, Mensa, Kindertagesstätte) sowie den Neubau der Feuerwache zwischen Prof.-Eichmann-Straße und Inselmühlweg an. Der Standort des SV Untermenzing soll südlich der Weinschenkstraße verlegt werden - angrenzend an die neue Freisportanlage. Südlich der Sportanlagen ist ein bis zu 5,2 Hektar großer Quartierspark vorgesehen.

Außerdem soll geprüft werden, ob ein alternativer Feuerwehrstandort am Pasinger Heuweg möglich ist, um so den Nutzungsdruck im Bereich an der Prof.-Eichmann-Straße zu verringern.