Am Freitag, 18. Juni, gibt es für die Abenteuerkids Gern allen Grund zu feiern. Anlass ist das 50-jährige Bestehen des Kindergartens in der Hanebergstraße 14 und das zehnjährige Bestehen des Horts in der Johann-Schmaus-Straße 1. Gefeiert wird ab 14 Uhr auf dem Gelände der Hanebergstraße 14 mit Musik, Foto-Show und nichtalkoholischen Begrüßungscocktails. Ab 14:30 Uhr startet das Spielprogramm für Kinder und Eltern an Bewegungs- und Spielstationen mit musikalischer Untermalung. Darauf folgt das Kasperltheater von Viola Glück für Kindergarten- und Hortkinder.
Um 16 Uhr begrüßen die Kindermoderatorinnen die Gäste und führen durch die Aufführungen der Gruppen mit Tanz und Theater. Um 16:30 Uhr überbringt Stadträtin Julia Schönfeld-Knor im Namen von Oberbürgermeister Dieter Reiter die Glückwünsche der Stadt und für den Kreisjugendring München-Stadt gratuliert Vorstandsmitglied Ozan Aykac. Wegen der Pandemiebedingten Personenbegrenzung ist die Teilnahme nur nach Anmeldung an abenteuerkids-gern@kjr-m.de oder per Telefon (089) 55063825 möglich, es gelten die üblichen Hygienebestimmungen. Ohne Anmeldung öffentlich zugänglich ist die kleine Ausstellung von Fotos und Impressionen der Abenteuerkids Gern an den Bäumen vor der Johann-Schmaus-Straße 1.
1971 wurde im damaligen Freizeitheim Neuhausen eine Vorschule gegründet – als eine der ersten in München. Dieses Konzept wurde dann an vielen Orten in der Stadt implementiert, denn auch schon vor 50 Jahren waren Betreuungsplätze in München rar. Engagierte Eltern, die ihre Gruppe in einer verbindlichen Form erhalten, aber keine Elterninitiative gründen wollten, wählten den Kreisjugendring München-Stadt (KJR) als Träger aus und nannten sich „Kindergarten Neuhausen“.
Schon damals wehte eine ökologische Grundhaltung durch die Räume. Als 1979 der Abenteuerspielplatz Neuhausen auf dem Gelände nebenan gegründet wurde, war von Beginn an ein fester Vormittag für die Kindergartenkinder eingeplant. Der Kindergarten etablierte sich im Stadtteil und war über die Jahre hinweg ein beliebter Anlaufpunkt für viele Kinder und Familien. Im September 2011 wurde dann der Abenteuerhort Gern in einem neugebauten Wohnblock in der Johann-Schmaus-Straße 1 eröffnet und 2014 mit dem Kindergarten unter eine gemeinsame Leitung gestellt. Seit 2015 lautet der gemeinsame Name „Abenteuerkids Gern“.
Die Kindertagesstätte Abenteuerkids Gern besteht aus einer Kindergarten- und zwei Hortgruppen, die im Jahr 2014 zu einer Einrichtung zusammengefasst wurden. Hier spielen und lernen 25 Kindergarten- und 50 Hortkinder. Die Gruppen befinden sich in unterschiedlichen Gebäuden, die beide im engeren Umfeld des grünen Areals von Abenteuerspielplatz und Jugendtreff Neuhausen liegen. Durch die räumliche Nähe bestehen enge Kooperationen. Während der Kindergarten im ersten Stock des Jugendtreffs seit fünf Jahrzehnten etabliert ist, öffnete der Hort im Jahr 2011 seine Türen im Erdgeschoss eines naheliegenden Wohnhauses.
Die Arbeit der Kindertageseinrichtung zeichnet ein individueller Blick auf die Kinder und eine enge Erziehungspartnerschaft mit den Eltern aus. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um den Kindern Gestaltungskompetenzen in diesem Bereich zu vermitteln, wird besonderen Wert auf verankerte Partizipationsstrukturen, Selbstbestimmung, die Vermittlung von sozialer und interkultureller Kompetenz sowie Natur- und Umweltbildung gelegt. Im Alltag wechseln sich konzentrierte Einheiten wie Hausaufgaben, Vorschule oder Literaturzeit gezielt mit Bewegung und Entspannung ab. Durch die kindgerechte Gestaltung der Nachmittagsbetreuung wirkt der Hort bewusst dem Leistungsdruck in der Schule entgegen.