Im Rahmen einer Sonderaktion konnten sich Münchner über 60 Jahre kurzfristig für insgesamt 6.000 Impftermine mit AstraZeneca im IsarKlinikum anmelden. Die ersten sechs Tage der Impfaktion waren bereits am Freitagmittag, wenige Stunden nach Anmeldestart, ausgebucht, die restlichen Impftermine für die beiden letzten Aktionstage konnten dann bis Samstagmittag vergeben werden.
Die AstraZenenca-Sonderaktion „Impfen 60+“ läuft bis Samstag, 1. Mai. Münchens Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek freut sich: „Die große Nachfrage beweist, dass die Münchnerinnen und Münchner eine große Impfbereitschaft haben. Dass wir bisher noch nicht mehr Personen impfen konnten, liegt einzig am begrenzten Angebot an Impfstoffen. Ich hoffe sehr, dass wir bald mehr Impfdosen geliefert bekommen. Allein im Impfzentrum Riem können wir jeden Tag bis zu 7.000 Menschen impfen, hinzu kommt das Angebot der Hausärzte.“
Die 6.000 AstraZeneca-Dosen konnten im Impfzentrum Riem nicht mehr verimpft werden, nachdem die Erstimpfungen mit dem Vakzin in den Impfzentren am 19. April auf Wunsch des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege beendet wurden.