Veröffentlicht am 30.03.2021 16:04

Grüne wollen Paketposthallenquartier als Vorzeigeprojekt


Von red

Die Grünen haben auf ihrem Stadtparteitag einem Antrag ihres Ortsvereins (OV) Neuhausen-Nymphenburg zugestimmt, nachdem das Baugebiet an der Paketposthalle ein „Vorzeigeprojekte hinsichtlich Klimaanpassung und Biodiversität” werden soll. Im Gebiet der Paketposthalle sollen 3.000 Arbeitsplätze und 1.200 Wohnungen sowie kulturelle Nutzungen entstehen. „Es muss der Anspruch der Bebauungs- und Bauplanung sein, modernen Kriterien nachhaltigen Bauens zu entsprechen. Der Klima- und Artenschutz soll hier die Leitlinie sein“, sagt OV-Sprecherin Verena Matzner. „Das Areal an der Paketposthalle ist eine Chance zu zeigen, wie öffentlicher Raum inklusiv sein kann. Eine selbstverständliche barrierefreie Gestaltung des autofreien, öffentlichen Raums, die Integration von altersgemäßen Spielelementen in die Straßen- und Freiraumgestaltung führt zu einer vielfältig nutzbaren Umgebung.“

Gebäude und Verkehr seien von Beginn an so zu konzipieren, dass ein „klimaneutrales Stück Stadt” entsteht, fordern die Grünen: In der Bebauungsplanung müsse die Idee der Verkehrswende wiederzufinden sein.

Die Höhengrenze der Bebauung von 100 Metern solle nur dann geändert werden können, wenn dies die Bürger wollen, so die Grünen.

north