Die neue Maskenpflicht in Bayern verpflichtet zum ständigen Kauf neuer FFP2-Masken. Das ist für viele (alte) Menschen zu teuer – und die Masken sind zudem oft ausverkauft. Deshalb handelt die Seniorenhilfe Lichtblick e.V. und verteilt ab 9. Februar am Münchner Marienplatz kostenlose FFP2-Masken an alle Rentnerinnen und Rentner.
„Pünktlich zum Beginn der Maskenpflicht haben wir bereits allen von uns in Bayern unterstützten altersarmen Rentnern postalisch einige Gratis-Masken zukommen lassen. Doch dies war erst der Anfang – in der kommenden Woche legen wir nach: Wir werden von Dienstag, 9. bis Donnerstag 11. Februar, am Münchner Marienplatz kostenlose FFP2-Masken an alle Seniorinnen und Senioren verteilen, die bei uns vorbeischauen”, erklärt Lydia Staltner, Vorsitzende der Seniorenhilfe Lichtblick e.V.
Notwendig ist nur die Vorlage des Rentenausweises, ein Wohnsitz in München ist nicht Bedingung. Wir haben zu diesem Zweck kurzfristig Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Rathaus angemietet. Die Ausgabe erfolgt jeweils zwischen 9.30 und 16.30 Uhr in der Dienerstraße 12 – das ist der ehemalige Shop von München Ticket gegenüber dem Kaufhaus „Beck am Rathauseck“.
„Wir möchten mit dieser Aktion dazu beitragen, dass alte Menschen trotz der Maskenpflicht weiterhin den ÖPNV nutzen und zum Einkaufen gehen können – und nicht noch mehr vereinsamen. Außerdem sind Senioren besonders durch das Corona-Virus gefährdet. Sicherheit und die Teilhabe am sozialen Leben dürfen in diesen schwierigen Zeiten nicht vom Geldbeutel abhängen”, so Lydia Staltner weiter.