2020 wollte der SV Waldeck eigentlich sein 100jähriges Gründungsjubiläum festlich begehen. Zum Schirmherren auserkoren war bereits im Vorjahr Frieder Vogelsgesang, Vorsitzender des Bezirksausschusses Pasing-Obermenzing und Vorsitzender der Bürgervereinigung Obermenzing e.V. Doch die für den 11. und 12. Juli geplanten Feierlichkeiten mussten abgesagt werden.
Der Vorstand der Bürgervereinigung hielt dennoch an seiner Zusage einer großzügigen Spende zum Jubiläum fest: 14 komplette Trikotsätze für alle Großfeldmannschaften. Die Übergabe des Spendenschecks in Höhe von exakt 14.490 Euro erfolgte nun anlässlich des Spiels gegen den FC Fasanerie-Nord um den Kreispokal. Die Spieler liefen dabei erstmals im neuen Trikot auf und gewannen durch einen frühen Foul-Elfmeter. Zwar hatte der FC Fasanerie-Nord später ebenfalls durch Elfmeter die Möglichkeit zum Ausgleich, aber „unser Keeper Arne Brauer hat ihn sensationell rausgetaucht und war auch insgesamt der beste Mann auf dem Platz“, freut sich Vereinsvorsitzender Robert Steinhauser über den Erfolg.
Nun geht es im Oktober in die erste Runde des Bayerischen Verbandspokals. Die Bürgervereinigung hat dem Verein durch die großzügige Spende nicht nur eine große Freude bereiten können, sondern ist nun allwöchentlich als Sponsor weithin sichtbar. Die Jubiläumsfeierlichkeiten sollen 2021 nachgeholt werden.
„Unsere Vereinigung mit über 1.000 Mitgliedern hilft seit bald sieben Jahrzehnten in Obermenzing überall dort, wo Unterstützung erforderlich und sinnvoll erscheint“, erläutert Vogelsgesang. So hat die Bürgervereinigung zuletzt auch mit rund 4.500 Euro für Honorarkosten zum Gelingen der kurzfristig organisierten Veranstaltungsreihe der „Sommerbühne Blutenburg“ beigetragen und vielen Kindern eine Freude bereiten können.