Nach der Corona-Pause lädt die Initiative Dorfkernensemble Forstenried zu einer neuen Versammlung am Derzbachhof ein: Am Freitag, 24. Juli, an der Forstenrieder Allee 180 (vor dem Pfarrhaus Hl. Kreuz) um 17.51 Uhr (um damit an das Baujahr des Hofes im Jahre 1751 zu erinnern.)
Die Initiative u.a. um Vera Grundler und Anton Vogel kritisieren u.a. die Entfernung des Klohäusls und die teilweise Zerstörung der Tennenauffahrt. Ende Juni nahmen Vertreter der Initiative u.a. zusammen mit Behördenvertretern und Architekten die Innenräume des Wohnteiles und insbesondere die Kornkammer in Augenschein.
Die Kornschütten in der Kornkammer, für deren Erhalt sich die Inititiative eingesetzt hatte, seien entfernt worden, so die Initiative. Die Initiative wirft den Verantwortlichen vor, damit eine neuerliche fachliche Einschätzung für einen Erhalt der Kornkammer verhindern zu wollen. Sie spricht von einer „offenbar willkürlichen Vorgehensweise”.
Der Protest der Initiative richtet sich auch gegen die behördliche Genehmigung für die Entfernung des Klohäusls und der Futtertröge, gegen die behördliche Genehmigung für die teilweise Entkernung von Stall und Stadl und das Versetzen bzw. Entfernen von Fenstern, Türen und Wänden im ehem. Stall, die teilweise Zerstörung der Tennenauffahrt, den Einbau von Wohnungen in den Stadl und den Einbau eines WC in die ehemaligen Schwarzküche.