Veröffentlicht am 03.05.2020 14:34

Rentenberatung online möglich


Johannes Beetz
Johannes Beetz
Chefredakteur
seit 1999 bei der Gruppe der Münchner Wochenanzeiger
Mitarbeit im Arbeitskreis Redaktion des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)
Gewinner des Dietrich-Oppenberg-Medienpreises 2017 (Stiftung Lesen)

Auch während der Corona-Krise stehen die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd (DRV Bayern Süd) mit Beratung und Hilfestellung zur Seite. Wer Fragen zu Rente, Reha oder Prävention hat oder einen Rentenantrag stellen oder einen Versicherungsverlauf anfordern will, kann das kostenfreie Service-Telefon unter der Telefonnummer 0800-100048015 nutzen. Darüber hinaus stehen Online-Dienste auf der Internetseite www.drv-bayernsued.de zur Verfügung.

Man kann telefonisch, schriftlich und über die Online-Dienste fristwahrend Anträge stellen und somit finanzielle Nachteile vermeiden. Auch eine Beratung von zu Hause aus per Video ist möglich. Am Bildschirm geben Experten Auskunft zu allen Fragen rund um die Rentenversicherung. Vorab müssen Versicherte einen Termin vereinbaren.

Wegen der Infektionsgefahr findet derzeit keine Beratung vor Ort statt. Die Auskunfts- und Beratungsstellen der DRV Bayern Süd bleiben zunächst bis einschließlich 29. Mai geschlossen. Auch der Sozialmedizinische Dienst des Rentenversicherungsträgers begutachtet bis auf Weiteres keine Kunden.

Die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd ist einer von 16 Regionalträgern der Deutschen Rentenversicherung. Er ist für die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz zuständig und betreibt Auskunfts- und Beratungsstellen in München,

north