Manche Tiere haben in ihrem kurzen Leben schon viel erleiden müssen und es braucht Geduld und Zuwendung, um in ihnen wieder Lebensfreude und Zutrauen zu wecken. Ein Beispiel dafür ist die hübsche, kastrierte Mischlingshündin Donna, die wohl 2016 geboren worden ist. Als sie im November 2018, also vor rund eineinhalb Jahren, im Münchner Tierheim (Brukenthalstraße 6) abgegeben wurde, hatte sie eine gebrochene Hüfte, Probleme mit den Kniegelenken und war extrem scheu und ängstlich.
Durch viel Mühe, Feingefühl und intensive Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger habe sich ihr Zustand „mehr als gebessert”, schreibt das Tierheim. Dennoch seien schnelle Bewegungen und laute Geräusche für Donna immer noch schwer zu ertragen und sie reagiere darauf panisch. „Deshalb darf sie nur in gesicherten Grundstücken von der Leine gelassen werden. Wir empfehlen das Tragen eines Panikgeschirres und den Besuch einer guten Hundeschule”, heißt es weiter.
Zuletzt hatte Donna im Tierheim einen tollen Spielkameraden, mit dem sie sich prächtig verstand. Doch Alex ist nun vermittelt worden, und Donna ist wieder mal übrig geblieben. Die Mitarbeiter der Einrichtung würden sich wünschen, für das Hundemädchen ein Zuhause mit einem souveränen weiteren Hund in ruhiger, ländlicher Umgebung oder am Stadtrand zu finden. Wichtig wäre es, dass Donnas neue Familie, mit ihr aktiv arbeitet und ihr Sicherheit schenkt. Dann könnte Donna ihre Potentiale entwickeln. Denn wenn sie erst einmal aufgetaut ist und Vertrauen aufgebaut hat, ist sie eine lustige, sehr verspielte und witzige Hündin – das hat sich in den Monaten im Tierheim gezeigt.
Wegen ihren alten Verletzungen sollte Donna keinen Hundesport betreiben. Abwechslungsreiche Spaziergänge und geistig wie auch körperlich fördernde Spiele werden aber durchaus vom Tierheim empfohlen.
Das Hundemädchen fährt gerne im Auto mit und könnte an eine Familie mit Kindern ab etwa 10 Jahre vermittelt werden. Wer sich für Donna interessiert, Ruhe und Erfahrung mitbringt und eine passende Umgebung für Donna hat, kann sich täglich von 13 bis 16 telefonisch in der Hundequarantäne des Münchner Tierheims unter Tel. (089) 92100043 melden.