Veröffentlicht am 26.03.2020 17:06

Gräfelfing vor der Stichwahl


Von red

Auch am Wahlwochenende bleibt das Rathaus Gräfelfing komplett geschlossen. Die Bürger sind bereits gebeten worden, ihr Wahlrecht per Brief wahrzunehmen. Wer die ausgefüllten Wahlunterlagen nicht mehr rechtzeitig abschicken konnte, kann sie bis spätestens Sonntag, 29. März, um 18 Uhr in den dafür bereitgestellten Behälter am Rathaus-Eingang einwerfen. Die ersten Ergebnisse der Stichwahl sind am Wahlabend auf der Homepage ( www.graefelfing.de ) oder über die Gemeinde-App zeitnah abrufbar.

„Zum Glück konnten wir genügend Wahlhelferinnen und Wahlhelfer finden“, berichtet Wahlleiterin Petra Hierl-Schmitz. „Die Briefwahllokale wurden von 12 auf 15 aufgestockt. Da nur fünf Helferinnen und Helfer am Wahlabend pro Lokal vor Ort sein werden, können diese sich im Auszählungsraum so großzügig verteilen, dass wir auf Nummer sicher gehen. Hauptsächlich helfen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses und der Außenstellen bei der Auszählung, alle sind unter 65 Jahren und gehören damit nicht zur Haupt-Risikogruppe.“

„Sehr schön finde ich die Hilfsbereitschaft angesichts der Krise, die sich allerorten zeigt“, so Uta Wüst. „Wir haben mehr Angebote zu helfen als Hilfesuchende im Moment, auch medizinisches Personal für unsere bald einzurichtende Teststation haben wir bereits und es gibt viele private Initiativen. Das ist ein sehr positiver Aspekt.”

north