Die Laimer Stadtteilbewohner müssen die aktuelle Krise nicht alleine durchstehen. Etliche Hilfen werden angeboten, bei denen Nachbarn füreinander einstehen und ehrenamtlich mithelfen. Im Pfarrverband Laim etwa haben Ehrenamtliche zusammen mit dem Seelsorger-Team einen Einkaufsdienst ins Leben gerufen. Telefonisch wie per E-Mail können sich Hilfesuchende ebenso wie interessierte Helfer melden: Tel.: (089) 54 72 71-3 (Di-Fr, 10-12 Uhr), E-Mail: pv-laim@ebmuc.de . Auch sind die Ansprechpartner in den Pfarreien weiterhin erreichbar. Die Kontakte sind: Pfarrvikar Thomas Barenth (E-Mail: tbarenth@ebmuc.de ), Pastoralreferentin Sabine Keller (E-Mail: skeller@ebmuc.de ), Gemeindereferentin Isabel Scheidl-Martins (E-Mail: ischeidl-martins@ebmuc.de ), Pfarrvikar Bernhard Bienlein (E-Mail: bbienlein@ebmuc.de ). Es ist möglich, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Das Hilfsangebot des Pfarrverbands ist kostenlos und nicht an eine Konfession gebunden.
Hilfe in der Corona-Krise gibt es auch von der Initiativgruppe „inlaim“. Unter dem Motto „Im Fall der Fälle“ greifen hier ebenfalls Ehrenamtliche Laimern unter die Arme. Etwa wer zur dringlichen Risikogruppe zählt, aber auch Eltern mit kleinen Kindern und Personen, die sich in Quarantäne begeben müssen, finden hier Unterstützung. Die Laimer Initiativgruppe schließt sich für diese Aktion mit dem Verein „Münchner Freiwillige - Wir helfen e.V.“ zusammen, mit dem sie bereits in der Vergangenheit gemeinsam Projekte durchgeführt hat. Unter der Telefonnummer (089) 46132983 sind Ansprechpartner zwischen 9 und 18 Uhr erreichbar. Um die Hotline nicht zu überlasten, kann eine Anfrage auch über das Online-Formular gestellt werden: www.muenchner-freiwillige.de/besorgungen.html . Innerhalb von 24 Stunden meldet sich dann ein ehrenamtlicher Helfer. Nicht übernommen werden jedoch medizinische Hilfen oder Personentransporte.
Wer mithelfen möchte und Besorgungen für Menschen aus der Laimer Nachbarschaft übernehmen will, kann sich hier anmelden: www.muenchner-freiwillige.de/helfen.html (bitte zu diesem Zweck nicht die Hotline benutzen).
Das Alten- und Servicezentrum (ASZ) Laim hat zwar bis auf Weiteres geschlossen, die Mitarbeiter sind jedoch auch weiterhin telefonisch erreichbar. Rat, Vermittlung und Kontakt zu Hilfen bietet das ASZ-Team unter Tel. (089) 57 50 14 zu den Telefonzeiten Mo. bis Fr. 9 – 12 Uhr, Mo. bis Do. 13 – 16 Uhr an.