Die Aufregung im Vorfeld war groß beim neuen Prinzenpaar des Faschingsclub Neuhausen (FCN), doch bei der Inthronisation hat alles wunderbar geklappt: „Wir waren naturgemäß natürlich sehr aufgeregt, nicht nur wegen des Tanzens auch wegen der Rede, die wir halten mussten“, sagte Prinz Anselm I., der zusammen mit Prinzessin Annalena I. am vergangenen Samstag, 11. Januar, im Augustiner-Keller feierlich inthronisiert wurde. Die beiden 23-jährigen Studenten sind ein Jubiläumsfaschingspaar, denn der FCN ist mit diesem ersten Höhepunkt in seine 40. Faschingssaison gestartet.
„Das ist schon etwas Besonderes“, erklärt FCN-Sprecherin Karin Kreithmeier. „Wir feiern nicht nur die ganzen sondern auch die halben Jubiläen, aber das 40-jährige Bestehen unseres Vereins ist schon ein Wahnsinn. Zumal damals sicher keiner gedacht hätte, dass der FCN so lange und erfolgreich bestehen würde. Deshalb sind wir sehr stolz auf all die Jahre, immerhin können wir auf ein Füllhorn an Kreativität zurückblicken. Und, ganz wichtig, wir versuchen uns stetig weiterzuentwickeln“, so Karin Kreithmeier, die auch unter ihrem Spitznamen „Ms. Rotkreuzplatz“ bekannt ist und dort zum traditionellen Faschingstreiben des FCN (23. bis 25. Februar) wieder ordentlich einheizen wird.
Das neue Prinzenpaar Anselm I. und Annalena I. dürfen sich auf eine spannende und – dem Jubiläum entsprechend – auch eine ganz besondere Saison freuen, „die sicherlich viele Höhepunkte bereithalten wird“, wie beide betonen. „Wir freuen uns sehr darüber, das Jubiläumsprinzenpaar des FCN sein zu dürfen und diese wundervolle Riege der Tollitäten fortführen zu dürfen. Wir hoffen, alles klappt und das Publikum hat Freude an all unseren Darbietungen.“
Im Vorfeld der Inthronisation hat es zudem noch einen weiteren Höhepunkt gegeben: anlässlich des 40-jährigen Bestehens des FCN haben sich vor Schloss Nymphenburg die ehemaligen Prinzenpaare getroffen. „Von den immerhin 80 Tollitäten waren immerhin 50 da. Das ist eine stolze Zahl, wie ich finde“, erklärt Karin Kreithmeier, die 2002 zusammen mit ihrem Ehemann Josef, mittlerweile Präsident des FCN, das Faschingspaar des FCN waren.
Das Motto des Programms des Faschingsclubs München-Neuhausen e.V. lautet für die Jubiläumssaison 2019/20 passender Weise „Schrill, bunt, laut – Neuhausen feiert“. Dass dem so ist, haben Prinz Anselm I. und Prinzessin Annalena I. in ihrer Show zusammen mit den Programmen von Jugendshow, Garde und Männerballett auf der Inthronisation bewiesen. „Mit unserem diesjährigen Motto hoffen wir, ein breites Publikum animieren zu können, um ebenfalls mitzufeiern. Sei es auf unseren eigenen Veranstaltungen, auf verschiedenen Bällen in und um Neuhausen oder auf dem Münchner Straßenfasching – und nicht zu vergessen auf dem Rotkreuzplatz“, wie Karin Kreithmeier betont.
Weitere Informationen können im Internet unter www.fc-n.de abgerufen werden.