In diesem Jahr präsentiert die Klassikwerkstatt in der Pasinger Fabrik (August-Exter-Str. 1) „Die Weihnachtsgans Auguste“ – ein musikalisches Märchen nach der Musik von Maurice Ravel und dem Text des Kinderbuchklassikers von Friedrich Wolf.
Klassik und Kinder, das ist kein Widerspruch: Bereits zum 22. Mal ist die Klassikwerkstatt in der Pasinger Fabrik am Start. Carlos Domínguez-Nieto mit seinem Kammerorchester concierto münchen und Sprecherin Sophie Wendt erzählen am Freitag, 13. Dezember, um 15 Uhr und am Samstag, 14. Dezember, um 15 und 17 Uhr für Kinder ab fünf Jahren die Geschichte der Weihnachtsgans Auguste: Der Kammersänger Luitpold Löwenhaupt hat eine lebendige Gans gekauft. Sie soll ein schöner Braten für das bevorstehende Weihnachtsfest werden. Die ganze Familie kümmert sich so gut um die Gans Auguste, dass sie Teil ihres Alltags wird. Doch das Fest kommt immer näher, und der Kammersänger freut sich auf den Braten – als Einziger...
Der Eintritt beträgt 8 Euro für Kinder und 12 Euro für Erwachsene. Infos und Kartenreservierung unter Tel. (089) 8888806.
Laut Studien interessiert sich rund ein Drittel aller Deutschen für klassische Musik. Ausschlaggebend für die Vorliebe ist bei vielen die Vorbildung. Ein großer Teil hatte schon in der Kindheit Kontakt zur Klassik. Um Kindern einen frühen und stimmigen Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen, veranstaltet Kultur & Spielraum e.V. jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit die „Klassikwerkstatt”. In speziellen Kindervorstellungen hat das junge Publikum Gelegenheit, die Musik kennenzulernen. Außerdem gibt es im Anschluss an alle Vorstellungen ein Gespräch mit den Mitwirkenden und die Möglichkeit die verschiedenen Instrumente kennenzulernen.