Veröffentlicht am 28.11.2019 11:00

„Wir kaufen vor Ort ein”

Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat
Foto: Privat

Unser Wohlstand hat eine große Kehrseite, das ist auch uns sehr bewusst. Deshalb achten meine Frau und ich in unserem Alltag darauf, einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Wir vermeiden gänzlich Online-Käufe, sondern kaufen vor Ort ein. Dabei bevorzugen wir regional erzeugte Lebensmittel, das Obst und Gemüse so weit möglich offen und in Mehrweg-Beuteln. Auch im Getränkebereich gilt: Mehrweg statt Kunststoff und wir trinken unser gutes Weilheimer Wasser.

In unserem Haus sind weitestgehend Energiesparleuchten im Einsatz. Geben technische Geräte ihren Geist auf, versuche ich, diese reparieren zu lassen. Wenn doch ein Neukauf, wie vor kurzem ein Kühlschrank und eine Waschmaschine, notwendig ist, dann spielt die Energieeffizienz eine wichtige Rolle. Ich muss auch nicht immer das neueste Handy haben, sondern nutze meines mehrere Jahre.

Um uns im Urlaub zu erholen, brauchen wir keine Kreuzfahrten oder Fernreisen, sondern sind am liebsten mit dem Wohnmobil und unseren Fahrrädern unterwegs.

Für 2020 nehme ich mir vor, noch öfter mein Auto stehen zu lassen und statt dessen mit dem Rad zu fahren.

north