Veröffentlicht am 13.11.2019 16:47

Kunstprojekt „TIERisch bunt”


Von Brigitte Bothen
Foto: Tierschutzverein München
Foto: Tierschutzverein München
Foto: Tierschutzverein München
Foto: Tierschutzverein München
Foto: Tierschutzverein München

Der Münchner Tierschutzverein kann auf viele ganz unterschiedliche Menschen zählen, die die Institution und das von ihr betriebene Tierheim nach Kräften unterstützen – neben den ganz normalen Bürgern, die als ehrenamtliche Helfer dazu beitragen, dass das Tierheim allen seinen Aufgaben gerecht wird, sind es Politiker, Schauspieler, Moderatoren und Künstler, die sich einbringen.

Am Wochenende, 22., 23. und 24. November, sind es zwei Malerinnen, die im Saal des Katzenhauses des Münchner Tierheims (Brukenthalstr. 6) mit ihrem Kunstprojekt „TIERisch bunt” zwei Welten verbinden: die Liebe zu den Tieren und die Liebe zur Kunst.

Bewusstsein schaffen

Lydia Kalasz und Luba Holland wollen mit ihren Arbeiten an die jahrhundertealte Verbindung zwischen Mensch und Tier erinnern. Durch die farbenprächtigen, emotional ansprechenden Acrylbilder soll beim Betrachter ein Bewusstsein geschaffen werden, dass wir Menschen unsere Erde mit den Tieren teilen, die wie der Mensch ein integraler Bestandteil des Lebens sind.

In ihren Kunstwerken bringen die Künstlerinnen durch individuelle Techniken zum Ausdruck, dass der Mensch seine Macht nutzen kann, indem er den Schutzbedürftigen Wertschätzung, Lebensraum, Sicherheit und Respekt garantiert. Durch die Vielfalt der Farben soll der Betrachter angeregt werden, über die Schönheit, Zerbrechlichkeit und Individualität jedes einzelnen Mitglieds der Tierwelt nachzudenken.

Darüber hinaus möchten Luba Holland und Lydia Kalasz über dieses Projekt auf die außerordentlichen Leistungen von Tierheim und Tierschutzorganisationen aufmerksam machen und die Notwendigkeit derartiger Einrichtungen in den Fokus rücken.

Öffnungszeiten

Die Vernissage findet am Freitag, 22. November, von 19 bis 22 Uhr im Saal des Katzenhauses statt. Dort können die Werke dann auch am Samstag, 23. November, von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag, 24. November, von 11 bis 15 Uhr besichtigt werden. Die Künstlerinnen Luba Holland und Lydia Kalasz sind an diesen Tagen anwesend.

Für die jüngsten Besucher gibt es während des Ausstellungswochenendes ein kleines Kinderprogramm. Sie können am 23. und 24. November, jeweils von 13 bis 15 Uhr an der Aktion „Kinder malen Tiere” teilnehmen.

north