Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ist auch in diesem Jahr Medienpartner der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements”. In der Zeit vom 13. bis zum 22. September zeigen zahlreiche Aktionen und Initiativen in ganz Deutschland die Vielfalt und Relevanz des freiwilligen Engagements. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veranstaltet die inzwischen größte nationale Freiwilligenoffensive unter dem Motto „Engagement macht stark!” zum 15. Mal. Die Aktionswoche steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und wird von den Anzeigenblättern vor Ort begleitet. Für sie ist bürgerschaftliches Engagement fester Bestandteil ihrer Berichterstattung.
BVDA-Vizepräsident Michael Simon, Geschäftsführer der Wochenanzeiger Medien in München:
„Haltung zeigen und aktiv seinen Beitrag für die Bürgergesellschaft leisten – das sind Anliegen, die wir mit Herzblut verfolgen. Die Anzeigenblätter bringen die Menschen ins Gespräch, und dies ist das richtige Rezept, um der Spaltung der Gesellschaft entgegenzutreten.”
Dieter Rehwinkel, Projektleiter der Aktionswoche im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE):
„Mit ihrer hohen Reichweite und starken Verwurzelung vor Ort sind die Wochenblätter und ihre Berichterstattung ein wichtiger Begleiter der 'Woche des bürgerschaftlichen Engagements'. Sie können mit ihrer lokalen Ausrichtung auch kleinere Projekte und Aktionen ins Rampenlicht rücken, und gleichzeitig damit eine weite Verbreitung erzielen.”
Görge Timmer, Geschäftsführer des Berliner Wochenblatt Verlags:
„Wer die Menschen über ihren Nahbereich informiert, muss auch dem Ehrenamt ein Gesicht verleihen. Die Beiträge machen die freiwillig Engagierten sichtbar und wertschätzen so ihren Einsatz. Auch die anderen Bürgerinnen und Bürger erhalten einen Impuls, sich für eine lebenswerte und vielfältige Gesellschaft vor Ort einzubringen.”
Isabel Obleser, Gesellschafterin des Stadtanzeiger Verlags, Offenburg:
„Für uns gehörten Berichte über das Ehrenamt schon immer in unsere lokalen Wochenblätter. Es ist aber noch einmal etwas Besonderes, mit anderen Verlagen in ganz Deutschland, ein wichtiges Thema zeitgleich zu bespielen und damit viele Millionen Menschen für ein wichtiges Anliegen erreichen zu können.”
BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers:
„Über 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich freiwillig für die gute Sache: in lokalen Vereinen, Projekten und Initiativen. Als Medienpartner der 'Woche des bürgerschaftlichen Engagements' machen wir uns stark für das Ehrenamt, das verbindet und die Menschen vor Ort zusammenbringt. Damit leisten wir auch einen Beitrag zum Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland. Schließlich lässt sich bürgerschaftliches Engagement mit einem nahezu flächendeckend verteilten Printmedium besonders gut abbilden.”