Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer dankt den Menschen, die sich einbringen:
„Bayern ist führend in der Wirtschaft und beim Arbeitsmarkt. Aber wir sind auch bei den Themen führend, die Herz und Seele betreffen. Dazu gehört das Ehrenamt.
Wir haben einen großen Reichtum an Menschen, die ehrenamtlich tätig sind. Jeder Zweite, der älter ist als vierzehn Jahre, übt ein Ehrenamt aus. Die Menschen engagieren sich bei der Tafel, bei den Rettungsorganisationen, im Umweltschutz. Bürgerschaftliches Engagement umfasst aber auch Nachbarschaftshilfen und die Arbeit in Vereinen, Parteien, Kirchen, Verbänden und karitativen Einrichtungen. Diese gewachsene Ehrenamtskultur ist es, die unser Bayern ein großes Stück menschlicher macht. Darauf bin ich sehr stolz.
Ich habe aber auch großen Respekt vor der Leistung, die die Ehrenamtlichen erbringen. Sie alle engagieren sich mit viel Herzblut und Hingabe für ihre Mitmenschen. Sie sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.
Ich selbst habe als junge Frau über Jahre eine Spielzeugsammelaktion für die Heilpädagogische Tagesstätte der Erwin-Lesch-Schule in Unterhaching organisiert. Manchmal reichen schon die kleinen Dinge im Leben, um anderen Menschen etwas Gutes zu tun. Das macht bürgerschaftliches Engagement auch aus: I m Großen wie im Kleinen unsere Gesellschaft zusammenhalten und aktiv mitgestalten.
Wenn es das Ehrenamt nicht gäbe, müsste man es erfinden. Denn was unsere Ehrenamtlichen leisten, könnten wir mit staatlichen Ressourcen nie bewältigen. Wir können aber mit guten Rahmenbedingungen dafür sorgen, dass sich möglichst viele Menschen gerne engagieren. Dies tun wir beispielsweise mit unseren Freiwilligenagenturen, den Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement, mit der Bayerischen Ehrenamtsversicherung und der Bayerischen Ehrenamtskarte. Damit das Ehrenamt zukunftsfähig bleibt, entwickeln wir es beständig weiter – etwa mit dem Ehrenamtskongress und der „Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern“. Mit ihr geben wir innovativen, neuen Projekten finanzielle Starthilfe.
Für das, was Ehrenamtliche jeden Tag leisten, dass sie viel Zeit und Energie einbringen: Dafür bedanke ich mich ganz herzlich!”