Den 1. Preis eines Kinderfotowettbewerbs gewannen die Mädchen und Buben des Inklusiven Luise-Kiesselbach-Hauses. Unter dem Motto „Unterwegs” hatten das Medienzentrum München und der Bezirksjugendring Oberbayern zu dem Wettbewerb aufgerufen, an dem sich auch die Kinder des Inklusiven Luise-Kiesselbach-Hauses der IKF (Integrative Kinderförderung GmbH) beteiligten. Mit Kameras ausgerüstet zogen die Kinder los und fotografierten bei allen erdenklichen Anlässen wie Spaziergängen oder beim Spielen auf dem Pausengelände. Dabei entstanden richtige kleine Kunstwerke, von denen die Kinder gemeinsam die sechs schönsten auswählten, sich einen fantasievollen und interessanten Titel dazu ausdachten und an die Jury schickten. Auch zwei Fotogeschichten wurden eingereicht.
Das Foto „Halt, wir wollen auch mit!” überzeugte die Jury so sehr, dass sie dafür den 1. Preis vergab. Für das Foto hatten die Kinder mit Malkreiden Luftballons auf den Boden gemalt und sich so hingelegt, dass es aussieht, als ob ein Kind wegfliegt. Die anderen Kinder strecken die Arme hoch und rufen: „Halt, wir wollen auch mit!”
Einrichtungsleitung Barbara Friedlein ist sehr stolz auf die Phantasie und die Kreativität der Kinder, die mit Feuereifer bei der Sache waren. Die feierliche Preisverleihung ging dann in der Black Box im Gasteig über die Bühne.
Die IKF Integrative Kinderförderung GmbH unterhält als Tochter der Stiftung ICP München integrative und inklusive Angebot in ihren Kindertageseinrichtungen. In den Kinderkrippen und Kindergärten sowie in der inklusiven Grundschule mit integrativem Hort findet die gemeinsame Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder statt. Kleine Gruppen ermöglichen eine individuelle Förderung aller Kinder.