In den letzten Wochen wurden hier etliche Hunde vorgestellt, die im Münchner Tierheim an der Riemer Straße 270 auf ein neues Zuhause warten. Aber auch bei den Kleintieren gibt es einige, die schon verhältnismäßig lange in der Obhut des Tierheims sind – und dies, obwohl die Vermittlungsfrequenz hier sehr hoch ist. Die Grund ist nicht immer ersichtlich, beim Chinchilla-Trio Kurkuma, Kisha und Nuha liegt es aber wohl an der Tatsache, dass es nur im Dreierpack abgegeben werden soll.
Das Chinchilla-Grüppchen kam schon Ende September 2016 wegen Umzugs seiner Halter ins Münchner Tierheim. Kurkuma wurde im Juli 2009 geboren, Kisha und Nuha im Mai 2010. „Sie sind ein eingespieltes Team und im Umgang miteinander sehr harmonisch, weshalb die drei Plüschnasen nicht auseinandergerissen werden sollen”, schreibt das Tierheim in seinem Steckbrief.
Chinchillas haben für Nagetiere ein recht hohe Lebenserwartung. Als Heimtier und bei guter Pflege erreichen sie oft ein Alter von 15 Jahren, einzelne Exemplare werden sogar über 20 Jahre alt. Mit zehn und neun Jahren sind Kurkuma, Kisha und Nuha also noch in der Blüte ihrer Jahre und so aufgeweckt wie eh und je.
In einer neuen Umgebung sind sie anfangs noch ein wenig schüchtern, was sie jedoch nicht daran hindert, alles neugierig zu erkunden. „Die zwei Böckchen sind ein bisschen mutiger als die kleine Kisha und lassen sich mit ein paar Leckereien recht schnell aus der Reserve locken. Für neue Beschäftigungsmöglichkeiten sind sie immer zu begeistern”, heißt es in der Beschreibung weiter. „Leider haben sich in den letzten Monaten bei Kisha Zahnprobleme entwickelt, weshalb sie ca. alle zwei Monate dem Tierarzt vorgestellt werden muss.”
Ansonsten sind die drei Racker gesund und den Tierheim-Mitarbeitern in der langen Zeit ihres Aufenthalts schon ordentlich ans Herz gewachsen. Sie wünschen sich, dass die Dreierbande bald ein liebevolles Zuhause findet.
Mehr Informationen über das Trio bekommt man unter Tel. (089) 921000-52. Man kann Kurkuma, Kisha und Nuha aber auch einfach besuchen. Sie leben im Kleintierhaus im 1. Stock. Öffnungszeiten sind von Mittwoch bis Sonntag, von 13 bis 16 Uhr.