Am Sonntag, 14. Juli, öffnet das Münchner Tierheim in der Riemer Straße 270 wieder seine Pforten zum traditionellen Sommerfest und bietet in entspanntem Rahmen für Jung und Alt einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen der Einrichtung, die sich im Jahr um rund 8.000 Tiere kümmert.
Los geht's bereits um 10 Uhr mit einem großen Flohmarkt mit Bücherbasar und Zoofachartikeln sowie Infoständen, in denen die Tierschutzinspektoren des Tierschutzvereins, die hauseigene Hundeschule, der Verein Kaninchenhilfe Deutschland e.V., die Auffangstation für Reptilien e.V. sowie die mobile Tierbetreuung sich vorstellen und gerne Fragen beantworten. Der Kinderclub des Münchner Tierschutzvereins bringt sich ebenfalls aktiv ein und bietet für die jüngsten Besucher Kinderschminken und Basteln an, während die Jugendgruppe „Die Wilden Pfoten” Aktivitäten für die älteren Kids organisiert. Auch ein Kasperltheater ist vor Ort. Am Kuchenbuffet trifft man die Schauspieler Isabella Hübner und Giovanni Arvaneh, die den Tierschutzverein nicht das erste Mal tatkräftig unterstützen.
Um 11 Uhr und 15 Uhr gibt es Führungen über das Tierheimgelände, kurz nach 12 Uhr steppt die Gruppe „erTAPpt”, um 13 Uhr ist Dogdancing mit Vannessa Tietze und ihrer Mischlingshündin Sally angesagt und um 14 Uhr werden die Vermittlungshunde vorgestellt. Durchs Programm führt wieder Moderator Stephan Schwolow. Ende der Veranstaltung ist um 17 Uhr, die Tierunterkünfte werden aber bereits um 16 Uhr geschlossen, damit die Tiere nach dem aufregenden Tag wieder zur Ruhe kommen.
Auch eine große Tombola mit hochwertigen Preisen wird es beim Sommerfest wieder geben. Allerdings ist die Reihe der Gewinne noch etwas luftig. Kristina Berchtold aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit/ Social Media des Münchner Tierheims bittet deshalb um Unterstützung. „Noch ist viel zu viel Platz im Regal und wir könnten noch Einiges gebrauchen. Deshalb sind wir auf der Suche nach tierlieben Unternehmen oder auch Privatpersonen, die uns attraktive Sachpreise spenden”, sagt sie.
Gerne angenommen werden zum Beispiel Elektro-Artikel, Dekosachen, Accessoires, Kerzen, Spielzeug, Bücher, Kopfhörer und anderes mehr. Wichtig ist, dass die Tombola-Gewinne neu und original verpackt sind. Flohmarktware kann für die Tombola nicht verwendet werden.
„Wir freuen uns auf möglichst viele Spenden”, Kristina Berchtold und fügt hinzu: „Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an unter Tel. (089) 921000-74.”