Veröffentlicht am 05.06.2019 13:54

Nachhaltig unterwegs in München


Johannes Beetz
Johannes Beetz
Chefredakteur
seit 1999 bei der Gruppe der Münchner Wochenanzeiger
Mitarbeit im Arbeitskreis Redaktion des Bundesverbands kostenloser Wochenzeitungen (BVDA)
Gewinner des Dietrich-Oppenberg-Medienpreises 2017 (Stiftung Lesen)

Was wir kaufen, wie wir wohnen, was wir essen, wie wir uns fortbewegen – viele alltäglichen Entscheidungen haben Einfluss auf die Menge der klimawirksamen Emissionen, die in die Atmosphäre gelangen. Alle Menschen können ihre Möglichkeiten nutzen, ihren Lebensstil umweltfreundlich – und fair – zu gestalten. Das muss nicht teuer sein; im Gegenteil: Wer sich energie- und ressourcenschonend verhält, spart häufig bares Geld. Wie das geht, zeigt das Klimasparbuch aus dem Münchner oekom verlag.

Das Büchlein soll als praktischer Ratgeber dazu anregen, sich Gedanken zu machen, wie man selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann – natürlich ohne erhobenen Zeigefinger. Das Klimasparbuch führt dorthin, wo man in der Region klimafreundlich einkaufen, essen und entspannen kann.Von öko-fairer Kleidung und Bio-Nahrungsmitteln bis hin zum Carsharing werden zudem nachhaltig agierende Unternehmen aus der Region vorgestellt.

2010 wurde das Klimasparbuch erstmals gemeinsam mit dem Umweltreferat der Landeshauptstadt umgesetzt. Seitdem ist es bereits in über 70 regionalen Ausgaben in ganz Deutschland (sowie in Wien) erschienen und wurde in den letzten Jahren beständig weiterentwickelt.

Vielfalt an Angeboten

Zur Zeit gibt es kein aktuelles Klimasparbuch für München, aber die Klimasparbuch-Redaktion arbeitet an einem neuen Projekt, dem „Nachhaltigen Cityguide für München“ – einem Stadtführer der anderen Art. Denn ob Unverpackt-Läden, Repair-Cafés, Lastenräder zum Leihen – die Vielfalt an nachhaltigen Angeboten in München wächst stetig. Neben Tipps für einen nachhaltigen Alltag in München erhalten die Leser einen Überblick über Geschäfte mit umweltfreundlichen oder regional produzierten Waren sowie über Initiativen und Projekte, bei denen sich der Einzelne engagieren kann. Stadtteilrundgänge und Ausflugstipps machen Lust, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu entdecken.

north