Es hat mittlerweile Tradition: Zum Beginn der Frühlingszeit gibt es von den Aubinger Geschäftsleuten einen kleinen Gruß in Form von 1.000 Primeln an die Kunden. Die Blumen aus der Gärtnerei Lampertsdörfer werden am Samstag, 23. März, von 9.30 bis 12 Uhr, an drei Standorten verteilt oder können zu den jeweiligen Öffnungszeiten der teilnehmenden Aubinger Geschäfte – solange der Vorrat reicht – abgeholt werden. Wer mitmacht, hat ein Primelzeichen an seinem Geschäft angebracht. Die Aubinger Geschäfte, Handwerker, Dienstleister und Gewerbetreibende führen in ihrem Verein „Aubing ist in” gemeinsame Aktionen wie die Primelaktion durch. Sie sind bei Veranstaltungen mit Infoständen dabei und pflegen den Kontakt zur Nachbarschaft. Zu den Primeln wird ein Flyer verteilt, auf dem sich die Aubinger Geschäftswelt vorstellen möchte.
Die Blumen werden vor folgenden Standorten kostenlos verteilt: Uhren Schmuck Heckner, Altostraße 15a, Backwaren Reicherzer, Limesstraße 69, Deutsch Radio- und Fernsehtechnik, Bodenseestraße 281.
Außerdem gibt es die Primeln zu den jeweiligen Öffnungszeiten bei: Auto Sedlmeier, Bodenseestraße 295, Autohaus Spratter, Bodenseestraße 277, Autowerkstatt Strixner, Spieltränkergasse 3, Elke Lampertsdörfer, Eichenauer Straße 1a, Galenus Apotheke, Wiesentfelser Straße 68, Getränke City Aubing, Aubinger Straße 97, Getränke City Reitmeier, Schwemmstraße 22, Kleiner Hofladen, Ubostraße 27, Medizinische Kosmetik und Wellness-Massagen, Streitbergstraße 82, Hofladen Georg Koch, Eichenauer Straße 35, Haller Orthopädie, Limesstraße 31, Lochner Haustechnik, Langenburgstraße 13, Schuh-Dittrich, Altostraße 30, St. Quirin Apotheke, Ubostraße 65.
Mit dieser Aktion möchten die Geschäftsleute nicht nur ein Lächeln in die Gesichter der Kunden zaubern, sondern auch auf die Ziele von „Aubing ist in“ aufmerksam machen. „Wir möchten Aubing als Heimat erhalten“, lautet eines davon. Die Unternehmer wollen den Bewohnern kurze Wege zu den Geschäften bieten, das Stadtviertel als Wohn- und Geschäftsstandort erhalten, es sollen Verbindungen zu Aubinger Vereinen gepflegt und ein Netzwerk gebildet werden. Soziales Engagement und die Unterstützung von Geschäftsgründern sind ein weiterer Schwerpunkt. „Aubing ist in“ hat in Aubing-Neuaubing begonnen. Mittlerweile gehören Unternehmen aus dem gesamten Stadtviertel 22 dazu. Erst vor kurzem fand die Mitgliederversammlung statt. Vorsitzender Helmut Spratter erinnerte an die Highlights des vergangenen Jahres. So konnten die in verschiedenen Geschäften aufgestellten blauen Sparschweinchen geleert werden und der Inhalt an soziale Einrichtungen verteilt werden. Beim Stadtteilfest war „Aubing ist in“ mit seinem Glücksrad dabei.
Auch 2019 hat der Verein seine Teilnahme am Stadtteilfest, beim Herbstfest und im Advent zugesagt. Bei den Versammlungen wurden Vorträge zu den Themen Datenschutzgrundverordnung, Straßenausbausatzung, Stadtteilmanagement und Gesundheit gehalten, um die Mitglieder aufzuklären. Stolz ist der Verein darauf, dass die erste Auflage von 3.000 Stück des Branchenführers bereits vergriffen ist.
Bei der Neuwahl wurde Helmut Spratter ohne Gegenstimme als Vorsitzender bestätigt. Stefan Pfeiffer hat die Versammlung zum Stellvertreter und Herbert Heckner zum Schatzmeister gewählt. Margareta Kistler heißt die Schriftführerin. Für das neue Amt des Mitgliederbeautragten wurde Thomas Wobido gewonnen. Er wird unterstützt von Monika Geppert. Um den Auftritt in den Social Media wird sich Carmen Lindemann kümmern. Außerdem wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die den Auftritt des Vereins beim „Markt im Zelt“ attraktiver gestalten soll. Ihr Leiter ist Wolfgang Kern.