Für ein respektvolles Miteinander und eine lebendige Gemeinschaft steht der Nachbarschaftstreff „Haderner Herz – zu Gast in Laim“. Seit 2017 hat der Treff Räume in der Fürstenrieder Straße 124-126 bezogen, zuvor war er in der Ludlstraße ansässig. Für den Stadtbezirk Laim sowie für das angrenzende Hadern hat sich damit eine Begegnungsstätte etabliert, die für die Nachbarschaft wertvoller Anlaufpunkt ist. Neben internationalen Wohnzimmerabenden, Freizeitangeboten und Jugendarbeit wie etwa Fußballtraining oder Zeltlager, gibt es hier auch Glaubenskurse, Rat und konkrete Hilfen. Träger des Nachbarschaftstreffs ist die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) Großhadern, als Stadtteilprojekt von der Stiftung „‘s Münchner Herz“ unterstützt. Neue Angebote hat der Treff nun organisiert, die allen Menschen aus der Nachbarschaft offen stehen: Ab Dienstag, 12. März, öffnet eine Fahrradwerkstatt, in der dienstags und donnerstags, zwischen 14 und 18 Uhr gewerkelt wird.
Wo einst der „Radl Otto“ Fahrräder reparierte und wartete, können künftig die Stadtteilbewohner unter Anleitung ihr Fahrrad auf Vordermann bringen. Wer kein eigenes Fahrrad besitzt, kann eines der gespendeten Räder fahrtauglich machen und gegen eine freiwillige Spende behalten. Seit Januar richtet der Nachbarschaftstreff „Haderner Herz – zu Gast in Laim“ die Werkstatt in den Kellerräumen in der Fürstenrieder Straße 124-126 ein. Das neue Angebot findet in Kooperation mit dem Verein „Miteinander leben in Hadern e.V.“ statt. Finanzielle Unterstützung gab es dabei vom Bezirksausschuss Laim (BA 25), der 3.655,50 Euro aus seinem Budget beisteuerte. „Das Angebot richtet sich an Menschen aus der näheren Umgebung, die sich keine Reparatur in einem professionellen Fahrradladen oder überhaupt ein Fahrrad leisten können. Dabei ist das Angebot gemeinnützig ausgelegt und die freiwilligen Spenden dienen lediglich der Kostendeckung des laufenden Betriebs“, erklärt das Team vom Nachbarschaftstreff. Fachkundige, ehrenamtliche Mitglieder stehen als Ansprechpartner rund um das Thema Rad zur Verfügung und helfen beim „flott machen“.
Hilfe zur Selbsthilfe will der Nachbarschaftstreff leisten, außerdem tatkräftig unterstützen, wo es geht. „Durch das Schaffen dieses niederschwelligen, offenen Angebots wird das bürgerliche Engagement für die Nachbarschaft und die Eigeninitiative aktiviert“, erklären die Organisatoren.
Neben der Fahrradwerkstatt hat kürzlich eine Kleiderkiste geöffnet. Gleichfalls dienstags und donnerstags zwischen 14 und 18 Uhr gibt es hier die Gelegenheit Second-Hand-Kleidung gegen eine Spende mitzunehmen. Besonders für Familien mit Kindern gibt es hier einiges zu stöbern, denn die Kleiderkiste bietet vor allem gebrauchte Baby- und Kinder- sowie Damenkleidung an. Wer mehr über den Nachbarschaftstreff erfahren will, ist eingeladen im „Haderner Herz – zu Gast in Laim“ (Fürstenrieder Straße 124-126), Tel. (089) 17924714, vorbeizuschauen.