„Für unsere Umwelt und die Lebensqualität in unserer Stadt” ist das diesjährige Motto der FreiwilligenMesse München, die am Sonntag, 27. Januar, im Gasteig (Rosenheimer Straße 5) bereits zum 13. Mal stattfindet. Sie verdeutlicht, wie wichtig Ehrenämter für eine gut funktionierende Gesellschafft sind. Organisator der Messe ist die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement (FÖBE). Die Landeshauptstadt ist Mitveranstalterin und Oberbürgermeister Dieter Reiter hat die Schirrmherrschaft für die Messe übernommen.
Im Mittelpunkt der FreiwiilligenMesse steht das Ehrenamt. Insgesamt 80 Organisatoren stellen den Besuchern ihre Arbeit vor und geben Auskunft, wie sich Interessierte ehrenamtlich engagieren können. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Thema Nachhaltigkeit - etliche Initiativen aus diesem bereich sind bei der Messe vertreten. Eingebettet ist die Messe in ein umfangreiches Rahmenprogramm, welches neben Diskussionsrunden und Kurzbeiträgen auch jede Menge Live-Musik zu bieten hat.
Den Auftakt zur Veranstaltung am Sonntag machen FÖBE-Leiterin Gerlinde Wouters und Sandra Elena Bauer (FÖBE) im Zusammenspiel mit Bürgermeisterin Christine Strobl. Musikalisch untermalt wird die Eröffnung durch Lisa Wahlandt. Beginn ist um 10 Uhr. Im Anschluss geben das Schauspieler-Ehepaar Petra Auer und Winfried Frey Einblick in ihr ehrenamtliches Engagement, welches unter dem Motto „Ich helfe gerne und Freywillig” steht.
Um 11.30 Uhr referiert Markus Mitterer vom Verein „rehab republic“, wie man Menschen zu einem nachhaltigeren Lebensstil motivieren kann. Die Veranstaltung findet im kleinen Konzertsaal im Gasteig statt.
Einen detaillierten Info-Block präsentieren die Organisatoren um 12 Uhr im Carl-Amery-Saal, in dem sie die Besucher darüber informieren, auf welche Weise man sich eigentlich freiwillig engagieren kann und welche Vereine und Organisatoren auf der Messe vertreten sind.
Ein weiteres Highlight des Rahmenprogramms findet um 14 Uhr im kleinen Konzertsaal statt. Dort hält Stefan Verra einen Vortrag über Körpersprache. Im Anschluss stellt sich der „Körpersprache-Experte” den Fragen von Winfried Bürzle, Chef vom Dienst des Bayerischen Rundfunks (BR).
Martin Lell von der Initiative „München summt” erläutert um 16 Uhr, wie man die Stadtnatur in München erhalten und aktiv gestalten kann.
Die „Acoustic Corner Allstars“ sorgen um 16.30 Uhr für den musikalischen Ausklang des Rahmenprogramms der 13. Münchner FreiwilligenMesse.