„Plug In Beats - Munich’s First Smartphone Party“ , eine Veranstaltungsreihe vom Feierwerk e.V., bietet vielen geflüchteten Menschen ein Forum, bei dem nicht nur über sie gesprochen, sondern vor allem mit ihnen gefeiert wird g anz nach dem Motto: „Spiel du mir deine Musik vor und ich dir meine.“ Für diesen Ansatz wurde das Projekt nun mit dem Bayerischen Popkulturpreises in der Kategorie „Inklusion “ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotier t.
Das Prinzip ist einfach und demokratisch, denn: Nicht der DJ bestimmt, was gespielt wird, sondern alle Gäste dieser Party können ihr Handy an eine Anlage anstöpseln und einen vorbereiteten Track zum Abend beitragen. „Bei uns ist es wichtig, dass es keine Flüchtlingsparty ist, sondern dass die Münchner auch kommen und mitmachen. Wir tanzen gemeinsam“, sagt Thomas Lechner, Leiter der Veranstaltungsabteilung im Feierwerk und Initiator von Plug In Beats.
Die nächste Plug-In Beats-Party findet am Freitag, 18. Januar, ab 21 Uhr im Feierwerk Orangehouse statt (Hansastraße), der Eintritt ist frei.