Wovor haben Sie Respekt?
Mein besonderer Respekt gilt den Pflegedienstmitarbeitern, den Krankenhausbediensteten, den Feuerwehrleuten und den Sanitätern. Sie leisten aus meiner Sicht einen unermesslichen Dienst, teils ehrenamtlich, um uns Allen Sicherheit und rasche Hilfe im Bedarfs- / Notfall zu gewährleisten. Dies an 24 Stunden täglich, 365 Tagen im Jahr. Wir gehen „selbstverständlich“ davon aus, daß wir immer die richtige Hilfe bekommen und uns geholfen wird.
Respektlos finde ich Menschen, die Hilfskräfte bei der Ausübung ihrer wichtigen Tätigkeit behindern, stören oder gar angreifen.
Wir können die unzähligen Herausforderungen und Probleme, denen wir uns täglich gegenüber stehen, nur mit gegenseitigem Respekt und Hilfe bewältigen. Dazu gehört m. E. auch ein von Respekt gekennzeichneter Umgangston und eine gegenseitige Rücksichtnahme.
Leider lässt das Engagement in Vereinen und Verbänden sehr nach. Man lässt sich „bedienen“, ist aber nicht bereit, sich selbst einzubringen. Immer mehr Vereine haben größte Probleme Nachwuchs zu bekommen. Das Vereinsleben in de Großstadt stirbt langsam.