Wovor haben Sie (besonderen) Respekt?
Respekt hat für mich ganz viel mit Wertschätzung, Anerkennung und Achtsamkeit zu tun. Grundsätzlich habe ich Respekt vor allen Menschen, der Natur, den Tieren - und unserem Schöpfer. Wenn ich das aber nun herunterbreche auf mein Alltagsleben, dann gilt meine größte Hochachtung all den betagten Menschen, die in Würde ihr Alter tragen.
Höchsten Respekt zolle ich den Senioren, die mit ihren immer stärker werdenden Schwächen umgehen, die hochbetagt den Verlust ihres Lebenspartners ertragen, die oft in Einsamkeit den immer schwieriger werdenden Alltag bewältigen müssen.
Ich bewundere Menschen, die zwar auf ein gelebtes und hoffentlich erfülltes Leben zurück-, aber ständig auf das nahe Ende des Lebens hinschauen müssen und dabei ihre Lebensfreude nicht verlieren.
Die Lebensgeschichten, die unsere Großmütter und –väter erzählen, sind für mich das Spannendste, was es gibt. Wie viel Leben wurde da schon bewältigt!
Und wenn dann ein Mensch an der Schwelle zur anderen Welt steht und dann diesen Weg auch geht, dann neige ich mein Haupt in größtem Respekt, in höchster Wertschätzung und in herzensvoller Anerkennung.