Über 2.000 Besucher strömten am Wochenende in den Schlosshof, als die Freunde Schloss Blutenburg e.V. zum 35. Mal zum Obermenzinger Dorffest einluden. „Es ist traditionell ein Fest für die ganze Familie“, meinte Vereinsvorsitzender Andreas Ellmaier. „Musik, Bewirtung, Kultur, Sport und natürlich schönstes Wetter – das macht unser Dorffest aus. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder so viele Gäste zählen konnten.“
Das Programm war gewohnt vielseitig: Es gab den Spendenlauf shoe4africa, der bereits zum vierten Mal zeitgleich zum Dorffest startete, es gab ein Schafkopfturnier, die Kunstausstellung von Norbert Gerstlacher, Musik der Menzinger Bigband „Big Blue“ und ein abendliches Konzert der „Tromposaund“. Gleich zweimal führte Prof. Johann Wittmann alle Kunst- und Historieninteressierte durch die Schlosskapelle und zeigte die seltenen Schätze, die es in der Blutenburg zu bewundern gibt. Und die Internationalen Jugendbibliothek eröffnete die Jubiläumsausstellung zum 70. Geburtstag der bekannten Illustratorin und Graphikerin Rotraut Susanne Berner.
„Wir hatten wieder ein äußerst spannendes und umfangreiches Programm“, so Ellmaier. „Einen großen Dank an alle, die dies alles auf die Beine gestellt und mitgeholfen haben! Trotz vieler Konkurrenzveranstaltungen in München und im Umland kamen die Leute zu uns. Das ist phantastisch und zeigt den hohen Stellenwert, den unser Dorffest genießt. Es hätte wieder nicht besser laufen können.“