Veröffentlicht am 22.02.2018 15:51

„Saint Nicolas” of Lancing


Von sfl

Am Sonntag, 04. März, um 19 Uhr findet in der Stephanuskirche an der Nibelungenstraße 51 das Konzert des Wittelsbacher Vocalensembles statt. Karten kosten bis 20 Euro und sind über München Ticket oder an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen zum Konzert sind unter www.wittelsbacher-vokalensemble.de online zu finden.

Das Vocalensemble ist 2011 aus ehemaligen Chormitgliedern, Lehrern, Eltern und Freunden des Wittelsbacher Gymnasiums entstanden. Unter Thomas Barons Leitung hat sich der Chor musikalisch stets weiterentwickelt und erarbeitet anspruchsvolle Chorliteratur, von den Anfängen der Mehrstimmigkeit bis hin zu Moderne und Jazz.

Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Kantate “Saint Nicolas” von Benjamin Britten. Unterstützt wird das Wittelsbacher Vocalensemble dabei vom Nymphenburger Kantatenchor sowie dem Mädchenkantorei am Münchner Dom. Außerdem werden noch kürzere Orchesterwerke von Arvo Pärt und Dmitri Schostakowitsch aufgeführt.

Beide Komponisten waren nachweislich von Britten und dessen Werk beeinflusst. So dirigierte Britten beispielsweise als Erster die „14. Sinfonie” seines Zeitgenossen Schostakowitsch außerhalb Russlands, die ihm selbst gewidmet war. Arvo Pärts „Cantus in Memoriam Benjamin Britten” aus dem Jahr 1977 ist ein bekanntes Werk des Esten und zeugt von der tiefen Verehrung und dem Verlustgefühl, das Brittens Tod 1976 in ihm hinterließ.

Der Heilige Nikolaus von Lancing

Die Kantate “Saint Nicolas” wurde von Benjamin Britten im Jahr 1948 anlässlich des hundertsten Jubiläums des englischen Lancing College für gemischten Chor, Tenor-Solo, Klavier, Streicher, Schlagzeug und Orgel sowie einen kleinen Kinderchor komponiert. Sie beschreibt das Leben des Heiligen Nikolaus von Myra im Vierten Jahrhundert nach Christus, dem Schutzpatron der Kinder und Seeleute. Die Themenauswahl Brittens dürfte auch daher rühren, dass der Heilige Nikolaus der Schutzpatron von Lancing ist. In der Kantate wechseln sich kunstvolle Chor- und Solistenpartien mit Chorälen und reiner Instrumentalmusik ab. Zwei Choräle können von den Zuhörern mitgesungen werden.

north