Er ist für die dm-Filialleiter erster Ansprechpartner - egal, ob es um die Einführung neuer Produkte, Probleme mit der Technik oder Regalumbauten geht. Alexander Grunwald ist bei dm „Gebietsverantwortlicher” und betreut zurzeit 29 dm-Märkte im Münchner Raum.
Mit gerade mal 16 Jahren begann Grunwald 2003 eine Ausbildung zum Drogisten bei dm. Nach anderthalb Jahren als stellvertretender Filialleiter übernahm er mit 21 einen dm-Markt als Filialleiter. „Nach meiner Weiterbildung zum Handelsfachwirt an der Alanus Hochschule war ich der jüngste Filialleiter in meinem damaligen Gebiet“, erinnert er sich. Nächster Schritt: im Sommer 2012 Gebietsverantwortlicher – mit gerade mal 25 Jahren. „Ich sehe mich als Dienstleister, Berater und Unterstützer der Filialkollegen“, fasst er seine Tätigkeit zusammen.
Abends besucht er manchmal noch Theaterveranstaltungen von Lehrlingen aus „seinen“ dm-Märkten, die diese im Rahmen ihrer Ausbildung bei dm erarbeitet haben. „Das ist schön zu sehen, schließlich habe ich das in meiner Ausbildung auch gemacht“, schmunzelt er. „Mich für meine dm-Märkte und die Menschen verantwortlich zu fühlen macht mir sehr viel Freude.“